Neue Perspektive

ADENAU. (red) Unter dem Titel "Wolkenbilder - des Himmels Wasserquellen" ist in der Volksbank Adenau eine Fotoausstellung der Fotografin und Journalistin Katja Kerschgens zu sehen. Die Sammlung zeigt Eindrücke verschiedener Wolkenformationen, die durch Aphorismen bekannter und weniger bekannter Autoren zum Thema Wasser und Wolken ergänzt sind.

Entstanden sind die Fotos in den vergangenen vier Jahren in der Eifel, in Köln, an Nord- und Ostsee, in Österreich und der Schweiz. "Wolken üben eine besondere Faszination auf mich aus", sagt Katja Kerschgens, "diese mit der Kamera gesammelten Eindrücke verbunden mit nachdenklich stimmenden Sinnsprüchen erheben nicht den Anspruch großer Kunst, sie sollen dem Betrachter nur eine kleine, neue Perspektive eröffnen und ihn freundlich bitten, mal wieder den Blick in die Wolken zu heben." Die Sammlung wurde zusammengestellt anlässlich der Adenauer Wassertage, die noch bis 29. März stattfinden. Die Fotos werden im Anschluss an die Ausstellung in der Volksbank am 28. und 29. März in der Hocheifelhalle in Adenau zu sehen sein. Katja Kerschgens stammt aus Köln und lebt mit ihrer Familie seit gut einem Jahr in der Nähe von Adenau. Sie studierte Germanistik und arbeitet heute als Journalistin und Kommunikationsberaterin.