Neue Polizeiwache öffnet heute ihre Türen

Gerolstein · Die Gerolsteiner Polizisten laden heute, Samstag, alle Bürger zum Tag der offenen Tür in die neue Polizeiwache in der Raderstraße 15 ein. Von 13 bis 19 Uhr wird ein buntes Programm geboten.

Gerolstein. "Die neue Wache im altehrwürdigen Gebäude ist richtig schön geworden. Jetzt möchten wir uns zeigen. Am Samstag werden sie Polizei zum Anfassen erleben", wirbt Heinz-Peter Thiel, Leiter der Polizeiinspektion Daun, für den Tag der offenen Tür. Die Gerolsteiner Polizisten waren zwar schon im September in die neue Wache umgezogen. Doch es war noch eine umfangreiche Renovierung notwendig.
Programm: Die Beamten präsentieren den Gästen die neuen Räume und führen moderne Einsatzmittel und -techniken vor. Kinder können an einem Fahrradparcours teilnehmen und einen Detektivpass bekommen. Die Besucher können am neuen Fahrsimulator der Verkehrswacht Vulkaneifel lernen, wie verschiedene Einflussfaktoren sich auf das Fahrverhalten auswirken. Zudem stehen Elektrofahrräder zur Verfügung. Jeder darf mal eine Schutzweste anziehen oder mit einer Laser-Messung Geschwindigkeiten messen. Das Landespolizeimusikkorps und die Band Men in blue unterhalten die Besucher. Um 14 Uhr ist die offizielle Einweihung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort