Neue Spritzen für kleine Wehren

DAUN/TRIER. (red) Den Erwerb von vier so genannten Gerätewagen-Tragkraftspritzen (GW-TS) und eine Zuwendung zur Beschaffung von 50 000 Euro hat die ADD Trier der Verbandsgemeinde Daun bewilligt. Mit dieser im Rahmen eines Sonderförderprogramms unterstützten Anschaffung können die Feuerwehren in Schutz, Bleckhausen, Winkel und Weidenbach die bisher genutzten Tragkraftspritzenanhänger noch in diesem Jahr ersetzen.

In ländlich strukturierten Gemeinden gehören Tragkraftspritzenanhänger - gezogen von Traktoren - nach wie vor zur Ausrüstung. Da jedoch in der Landwirtschaft immer weniger, aber größere und leistungsstärkere Traktoren eingesetzt werden, ist nicht mehr überall gewährleistet, dass ein Fahrzeug vorhanden ist, mit dem ein Tragkraftspritzenanhänger gezogen werden kann. Mit der Gerätewagen-Tragkraftspritze dagegen sind nun auch kleine Feuerwehren mit geringer Mannschaftsstärke so motorisiert, dass sie auf eine Zugmaschine nicht mehr angewiesen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort