Neue Studien-Seminare

Daun. (red) Nachdem im August 2009 ein neues Studienseminar für das Gymnasiallehramt in Landau eröffnet wurde, gehen zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres im Februar zwei weitere Seminare für angehende Gymnasiallehrer in Altenkirchen und Daun an den Start. Jeweils 40 Absolventen eines gymnasialen Lehramtsstudiums können dort parallel zu den Referendariaten, die sie demnächst in den Gymnasien der Region ableisten, von Fachleitern pädagogisch und fachdidaktisch weiterqualifiziert werden. In den bislang vorhandenen Studienseminaren für das gymnasiale Lehramt wurden nach den aktuellsten Erhebungen des Statistischen Landesamtes am 1. Oktober 2009 insgesamt 935 Personen für das Lehramt in Gymnasien ausgebildet. Plätze auch für Seiteneinsteiger



Mit dem Start der beiden neuen Seminarstandorte würden auch weitere Gymnasien im Westerwald und in der Eifel zu Ausbildungsschulen, sagte die Ministerin Doris Ahnen. Der Start des Standorts in Daun sei dabei gegenüber den ursprünglichen Planungen um ein halbes Jahr vorgezogen worden.

Bei der jetzigen Besetzung der Seminarplätze im Land sei es wiederum gelungen, allen Bewerbern mit einem so genannten Bedarfsfach, insbesondere in Mathematik und den Naturwissenschaften, einen Platz in einem Studienseminar anzubieten, betonte Doris Ahnen. Darüber hinaus werden zum Beginn des zweiten Halbjahres auch zusätzlich noch Seiteneinsteiger in genau diesen Fächern an Schulen eingestellt und parallel zu ihrer Tätigkeit an den Studienseminaren pädagogisch und fachdidaktisch qualifiziert.

Neben den beiden neuen Standorten nehmen turnusgemäß die Seminare in Speyer und Trier jeweils einen neuen Ausbildungskurs auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort