1. Region
  2. Vulkaneifel

Neue THW-Jugendgruppe im Ortsverband Daun gegründet

Vereine : Neue THW-Jugendgruppe im Ortsverband Daun gegründet

(red) Aus organisatorischen Gründen hat es seit einigen Jahren keine Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) in Daun gegeben. Das hat sich nun geändert: In der Kreisstadt konnte der Neustart einer Nachwuchsgruppe gefeiert werden.

Neben vielen interessierten Helfern des Ortsverbands waren auch Volker Stoffel (Landesjugendleiter), Markus Haier (Leiter der Regionalstelle Trier) und nicht zuletzt die Junghelfer mit ihren Eltern vor Ort. Nach der Übergabe der Dienstkleidung wurde bereits der erste „Mini-Dienst“ abgehalten, bei dem sich alle gegenseitig kennenlernen konnten. Während der fast zweistündigen Veranstaltung konnten die angehenden Junghelfer unter anderem  einen Blick in den Gerätekraftwagen werfen, der einem riesigen, rollenden Werkzeugkasten entspricht und sich an den ersten Knoten versuchen, die im THW-Alltag immer wieder erforderlich sind.

Unter der Leitung des Jugendbetreuers Andreas Krämer wird es ab Freitag, 6. März, von 17 bis 20 Uhr wieder regelmäßig einen THW-Jugend-Dienst im Zwei-Wochen-Rhythmus geben.

 Anschauungsunterricht für die angehenden Junghelfer, die unter anderem einen Blick in ein Fahrzeuig werfen und sich an den ersten Knoten versuchen konnten. Foto: THW Daun
Anschauungsunterricht für die angehenden Junghelfer, die unter anderem einen Blick in ein Fahrzeuig werfen und sich an den ersten Knoten versuchen konnten. Foto: THW Daun Foto: TV/THW Daun

Neugierig geworden? Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren sind jederzeit  willkommen. Anmeldungen können unter folgender Telefonnummer/E-Mail-Adresse erfolgen: Telefon 06592/174850, Mail  ov-daun-vulkaneifel@thw.de