Neue Wettbewerbe und mehr Starter

Oberstadtfeld · 50 Mädchen und Jungen im Alter von zwei bis 15 Jahren haben beim Jugendradrennen in Oberstadtfeld mitgemacht. Das waren mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr, für eine Attraktivitätssteigerung sorgte der Team-Wettbewerb um den Fun-Bike-Biathlon-Wanderpokal, der erstmals ausgetragen wurde.

 Bei den Kleinsten der Gruppe A darf auch angeschoben werden, da sind die Väter gefragt. TV-Foto: Helmut Gassen

Bei den Kleinsten der Gruppe A darf auch angeschoben werden, da sind die Väter gefragt. TV-Foto: Helmut Gassen

Oberstadtfeld. Radfahren ist seit vielen Jahren wieder in, und auch Kinder und Jugendliche schwingen sich gerne auf die modernen Mountainbikes. Diesem Trend werden die Organisatoren des traditionellen Jugendradrennens an Fronleichnam seit weit über 30 Jahren gerecht. Doch das Rennen war auch ein bisschen in die Jahre gekommen, die Teilnehmerzahlen gingen in den letzten Jahren zurück. Manches wurde in den vergangenen Jahren versucht, um das Jugendradrennen wieder attraktiver zu machen, aber es klappte nicht so richtig. An den bekannten Jugendklassen von fünf Jahren bis zur Klasse der ab 16-Jährigen wurde festgehalten, erstmals gab es aber einen Team-Wettbewerb im Mountainbike-Biathlon, bei dem alle ab 16 Jahren teilnehmen konnten. In der Klasse F absolvierten die Jugendlichen zudem einen Biathlon, bei dem drei Runden gefahren werden mussten, zwischen den Läufen musste einmal liegend und einmal stehend an einer Laser-Anlage geschossen werden. ´"Wir haben uns Gedanken gemacht, was man ändern könnte, um das Radrennen wieder attraktiver zu machen, um es auch in Zukunft weiter auszutragen. Dies ist nun der erste Schritt", sagt Mitorganisator Christian Müller. Der Schachzug scheint erfolgreich gewesen zu sein, es waren deutlich mehr Besucher und Teilnehmer bei der Veranstaltung. Die Laser-Anlage wurde vom Ski Club Ernstberg geliehen, und damit war der Spaß bei Jung und Alt garantiert. Beim Fun-Bike-Biathlon-Wanderpokal, der in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen wurde, gingen insgesamt elf Teams an den Start, die aus jeweils drei Fahrern bestanden. Denkbar knapp sicherten sich Guido Bauer, André Nöllen und Udo Nöllen nach einem Entscheidungsschießen den Sieg vor den "Eifelridern" Andreas Hirschler, Marco Kirst und Wolfgang Kranz. Den dritten Platz belegten die "Aarley-Biker" Markus Götz, Horst Schmitt und Guido Schulte. HGErgebnisse:Klasse A (bis 5 Jahre): 1. Benjamin Häp, 2. Noah Hilgers, 3. Pia Schaaf; Klasse B (6-7 Jahre): 1. Julian Voswinkel, 2. Jim-Lenny Esper, 3. Emilie Braun; Klasse C (8-9 Jahre): 1. Maike Nöllen, 2. Lukas Schmitz, 3. Joshua Michels; Klasse D (10-11 Jahre): 1. Jonas Häp, 2. Carina Schulte, 3. Simon Hirschler; Klasse E (12-13 Jahre): 1. Felix Forster, 2. Patrick Schmitz, 3. Erik Hallebach; Klasse F (14-15 Jahre): 1. Lucas Disch, 2. Kevin Jungen, 3. Pia Hastedt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort