Neuer Besuch bei den Delfinen

Unter dem Motto "Musik für den guten Zweck" veranstalteten die Lehrkräfte der Musikschule Landkreis Vulkaneifel im Seniorenhaus Regina Protmann vor rund 90 Besuchern ein Benefizkonzert zugunsten der schwerstbehinderten fünfjährigen Hanna Reitz aus Daun.

 Lilia Haegele auf der Violine, Oxana Gilz am Klavier und Elena Drescher auf dem Cello bei ihrem Musikbeitrag. TV-Foto: Helmut Gassen

Lilia Haegele auf der Violine, Oxana Gilz am Klavier und Elena Drescher auf dem Cello bei ihrem Musikbeitrag. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) "Hanna wird 2008 noch mal die Delfine besuchen", steht hoffnungsvoll und erfreut auf der Internetseite ( www.hanna-hexe.de) der kleinen Hanna Reitz. Im August 2006 hatte Hanna, die aufgrund einer Hirnhautentzündung eine Zerebralparese hat, schon eine Delfintherapie in Florida gemacht. Rund 12 000 Dollar kostete damals die dreiwöchige Therapie, Hannas Eltern Kerstin und Johannes Reitz, die bei der Therapie dabei sein sollen, bezahlten zudem selbst die Kosten des Fluges und des Aufenthaltes in den USA.Im Oktober dieses Jahres ist es wieder soweit. Nur wird dann die Delfintherapie nicht in den USA, sondern auf der zu den Niederländischen Antillen gehörigen Insel Curação (nördlich von Venezuela) stattfinden. Überzeugt von der Wirkung der Therapie

"Auf Curação ist die Arbeitsweise ähnlich", erklärt Kerstin Reitz. Statt drei Wochen wird die Therapie diesmal nur zwei Wochen dauern. Von der Wirkung der Delfintherapie ist Kerstin Reitz überzeugt. "Für Hanna und für uns war die Therapie in Florida vor zwei Jahren ein Erfolg. Die Motorik bei ihr hat sich schon verbessert. So konnte sie mit der linken Hand etwas greifen, den Kopf drehen und Bewegungen folgen. Wir konnten nach der Therapie auch mit ihr mit Kärtchen arbeiten. Man muss aber nach wie vor viel Geduld haben, und die fehlt einem manchmal im Alltag." Mittlerweile ein fröhliches Kind geworden

Für diese Anstrengung entschädigt Hanna aber auch ihre Eltern heute schon oft mit ihrer liebenswerten Art. "Früher hat sie viel geschrien, mittlerweile ist sie ein fröhliches und strahlendes Kind - natürlich nicht immer."Für die zweite Delfintherapie fehlt aber noch Geld. "Wir haben zwar noch einen kleinen Überschuss von der ersten Behandlung, aber es fehlt schon noch ein bisschen", sagt Kerstin Reitz. Das haben sich die Lehrkräfte der Musikschule Landkreis Vulkaneifel zu Herzen genommen und engagierten sich mit einem Benefizkonzert im Regina-Protmann-Haus für Hanna. "Die Lehrkräfte wollen sich damit in den Dienst der guten Sache stellen", betont Schulleiter Helmut Schmitz. Mit anspruchsvollen Musikwerken von Barock bis Neuzeit und ihrem Können, das sie in Solo-, Duo-, Trio- und Quartettbeiträgen zeigten, erfreuten sie die rund 90 Besucher im Regina- Protmann Haus. Genau 408 Euro wurden von den Besuchern des Konzertes gespendet, die noch diese Woche an Familie Reitz übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort