Neuer Dirigent beim MV Boxberg

BOXBERG. (gs) Dirigentenwechsel: Claus Mohn (Leserfoto) ist neuer musikalischer Leiter des Musikvereins (MV) Boxberg. In der 41-jährigen Vereinsgeschichte ist Mohn der dritte Dirigent der Boxberger Musiker.

Der aus Hanau stammende 24-Jährige hat bislang das Jugend- und Stammorchester in Rothenbergen geleitet. Er ist Nachfolger von Albert Kartels, der nach drei Jahren Dirigentschaft das Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben konnte. 2003 hatte dieser das Amt von seinem Vater Hubert Kartels (Gründungsdirigent von 1965) übernommen. Zum Abschluss der Dirigentenzeit von Albert Kartels sagte Vereinsvorsitzender Guido Begon: "Für die geleistete Arbeit möchte der Verein sich herzlich bei Albert Kartels bedanken. Wir Musiker freuen uns, dass er weiterhin als Posaunist in unseren Reihen bleibt." Der MV Boxberg hat derzeit 31 aktive Musikerinnen und Musiker sowie 41 inaktive Mitglieder. Neun Jungen und Mädchen befinden sich zur Zeit in der musikalischen Ausbildung. 2006 stehen 23 Auftritte zu weltlichen und kirchlichen Anlässen auf dem Programm. "Nach der Saison werden wir uns intensiv mit dem Einüben eines neuen Repertoires befassen, das im März 2007 erstmalig auf einem Frühjahrskonzert in Boxberg vorgestellt werden soll. Hier soll auch unsere Jugendgruppe ihren ersten Auftritt haben", so Vorsitzender Begon zu den Nahzielen des Vereins. Zukunftsziel des neuen Dirigenten Claus Mohn ist es, aus dem MV Boxberg einen sehr guten Mittelstufenverein zu machen. Mohns Musikerlaufbahn begann 1990 mit der Tenorhorn-Ausbildung. Es folgten die Lehrgänge der Leistungsstufen D1 Bronze (1994), D2 Silber und D3 Gold (1996) sowie C1 Registerführer und C2 Ausbilder (1999). Den Lehrgang Leistungsstufe C3 Dirigent absolvierte Mohn in 2001 und den Lehrgang B Fortbildung Dirigent in 2003. Infos und Kontakt: Guido Begon, Telefon 02692/8457.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort