Neuer Gerolsteiner Bürgermeister vereidigt

Gerolstein · Gerolstein hat einen neuen Stadtbürgermeister: Friedhelm Bongartz (CDU) ist vom Amtsvorgänger Bernd May verpflichtet, vereidigt und in das Amt eingeführt worden.

 Der neue Gerolsteiner Bürgermeister Friedhelm Bongartz (rechts) bei seiner Vereidigung durch Amtsvorgänger Bernd May

Der neue Gerolsteiner Bürgermeister Friedhelm Bongartz (rechts) bei seiner Vereidigung durch Amtsvorgänger Bernd May

Foto: Mario Hübner

Update 17.42 Uhr:
In der konstituierenden Sitzung des Stadtrats Gerolstein heute Abend wird der neue Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz (CDU) in sein Amt eingeführt. Er folgt auf den parteilosen Bernd May, gegen den er die Stichwahl mit 58,65 zu 41,35 Prozent gewonnen hat.
Zudem werden die neuen Ratsmitglieder verpflichtet und die Ausschüsse besetzt. Die CDU ist mit zehn von 24 Sitzen stärkste Fraktion, es folgen SPD (6), Grüne (3), FWG (3) sowie BUV und FDP mit jeweils einem Sitz.

Update 18.00 Uhr:
Selten war der Andrang so groß bei einer Stadtratssitzung in Gerolstein. Gut drei Dutzend Interessierte wollen dem Amtswechsel an der Stadtspitze miterleben.

Update 18.06 Uhr:
Es kommen immer mehr Gäste, trotz des herrlichen Wetters: Rund 50 Besucher sind nun im Sitzungssaal.

Update 18:23 Uhr:
Gerolstein hat einen neuen Stadtbürgermeister: Friedhelm Bongartz (CDU) ist vom Amtsvorgänger Bernd May verpflichtet, vereidigt und in das Amt eingeführt worden.

Update 18:40 Uhr: Zum ersten Beigeordneten der Stadt Gerolstein ist Klaus Jansen (CDU) mit 16 zu 6 Stimmen gewählt worden. Der langjährige Büro- und zuletzt Bauamtsleiter im Gerolsteiner Rathaus, der erst Ende Juni in Ruhestand gegangen ist, hat die Wahl angenommen.

Update 18:51 Uhr: Zum zweiten Beigeordneten der Stadt Gerolstein ist Herbert Lames von der SPD mit 13 zu 9 Stimmen gewählt worden. Zum dritten Beigeordneten wurde Erwin Hontheim von der FWG mit 16 zu 4 Stimmen gewählt. Damit ist der Stadtvorstand komplett, er besteht ausschließlich aus Neumitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort