Bundeswehr Warum der Ukraine-Krieg auch den Gerolsteiner Soldaten Druck macht

Update | Gerolstein · Die Folgen des Ukraine-Kriegs sind auch beim IT-Bataillon 281 in Gerolstein zu spüren. Der neue Kommandeur, Oberstleutnant Sascha Günther, bezieht Stellung.

 Der neue Kommandeur,  Oberstleutnant  Sascha Günther, beim Sommerbiwak des IT-Bataillons 281 in der Eifelkaserne.

Der neue Kommandeur, Oberstleutnant Sascha Günther, beim Sommerbiwak des IT-Bataillons 281 in der Eifelkaserne.

Foto: TV/Mario Hübner

Hier eine kalte Cola oder ein Softeis, dort eine Bratwurst, eine Grillkartoffel oder ein Stück Kuchen, vor allem aber ein Plausch unter Kollegen oder mit der Ehefrau des Kameraden: Beim Sommerbiwak des Informationstechnik-(IT) Bataillons 281 in der Eifelkaserne auf windiger Höhe nutzten die gut 300 Besucher – vor allem Soldaten und Soldatinnrn, aber auch Reservisten, Ehemalige und Gäste des Bataillons – bei hochsommerlichen Temperaturen die Gelegenheit, sich endlich mal wieder begegnen und austauschen zu können. Schließlich machten Corona und Home-Office dem in letzter Zeit einen Strich durch die Rechnung, und auch das traditionelle Treffen war zwei Jahre lang ausgesetzt worden.