Neuer Ortsbürgermeister ist Polizist

Strohn · Im zweiten Wahlgang hat es für Helmut Schäfer gereicht: Der 56-Jährige ist neuer Bürgermeister von Strohn. Er bekam 183 Stimmen, sein Gegenkandidat Axel Römer erhielt 152 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 80,78 Prozent.

 Glückwunsch zur Wahl von Axel Römer (links) für den neuen Ortsbürgermeister Helmut Schäfer. TV-Foto: Helmut Gassen

Glückwunsch zur Wahl von Axel Römer (links) für den neuen Ortsbürgermeister Helmut Schäfer. TV-Foto: Helmut Gassen

Strohn. Nun ist auch der letzte von 109 Bürgermeisterposten im Landkreis Vulkaneifel besetzt. Die Bürger von Strohn haben sich für den 56 Jahre alten Polizeibeamten Helmut "Chippy" Schäfer entschieden. 80,78 Prozent der 432 wahlberechtigten Bürger von Strohn hatten ihre Stimmen abgegeben. Von den 349 waren 14 ungültig, von den 335 gültigen Stimmen entfielen 183 auf Helmut Schäfer, der nun neuer Bürgermeister ist, Axel Römer erhielt 152 Stimmen.
Freude und Enttäuschung


"Wenn ich nicht an einen Sieg geglaubt hätte, wäre ich nicht angetreten. Die letzten drei Tage habe ich die Bürger im Dorf mit neuen Informationen versorgt und viel Zustimmung gefunden. Die meisten sagten auch, dass sie wählen gehen würden, das zeigt für mich, dass die Bürger Interesse an der Gemeindepolitik haben", sagt der Wahlgewinner.
Der neue Ortschef will die Einwohner in Entscheidungen miteinbeziehen und ihnen mehr Informationen zu Themen geben. "Ich will den Bürgern sagen, was machbar und was nicht machbar ist und was der Gemeinderat vorhat", kündigt Schäfer an. Axel Römer, Vorsitzender der Bürgerinitiative gegen die Einrichtung einer Deponie in der Strohner Grube, ist enttäuscht vom Wahlergebnis. Aber: "Es ist Bürgers Wille, der hier gesprochen hat. Helmut Schäfer war offensichtlich der überzeugendere Kandidat, ich gratuliere ihm zur Wahl", sagt Römer. Mitwirken an der Arbeit des Rats kann er weiterhin, denn er ist zweiter Beigeordneter der Gemeinde Strohn. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort