Neuer Pfad als Wettbewerbs-Beitrag

GILLENFELD. (sts) Was mit der 72-Stunden-Aktion im Oktober vergangenen Jahres begonnen wurde, ist am Sonntag ganz offiziell abgeschlossen worden: In der Gillenfelder Waldschule ist der Walderlebnispfad von Pastor Carsten Rupp eingesegnet worden.

Wohl auch dank des guten Wetters durften sich die Organisatoren der Einsegnungsfeier des Walderlebnispfads über ein großes Publikum freuen. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, was seit Oktober vergangenen Jahres geleistet wurde. Damals hatte die Gillenfelder Pfadfinder-Gruppe an der Sozial-Aktion "72 Stunden - Ohne Kompromiss” teilgenommen. Die Aufgabe: Die Jugendlichen sollten einen Walderlebnispfad anlegen. Der Grundstein für das Projekt wurde in diesen drei Tagen gelegt, aber auch danach gab es noch einiges zu tun. Nun ist es geschafft: Entstanden ist unter anderem ein hundert Meter langer Barfußpfad, ein Kriechtunnel und ein Versammlungsplatz. Die Feier (vorbereitet von Birgit Laux) wurde vom Kinderchor der Pfarrei St. Andreas sowie der Musikgruppe mit Frauen- und Jugendchor gemeinsam mit Pastor Rupp musikalisch und inhaltlich gestaltet. Nach dem offiziellen Teil wurden für die Kinder (in Zusammenarbeit mit der Eifelvereins-Ortsgruppe) Spiele wie Stricke drehen und Stelzen laufen angeboten, oder es konnten Weidekörbchen und Waldwichtel gemacht werden. Der Walderlebnispfad als weitere Attraktion der Gemeinde soll in einem Faltblatt dokumentiert werden. Präsentiert wird die Info-Broschüre, die in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde entsteht, den Teilnehmern des Dorfwettbewerbs des Kreises, die Ende Mai nach Gillenfeld kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort