Neuer Wanderweg nimmt Formen an

Bad Breisig · Die Verbandsgemeinden Bad Breisig, Brohltal und Adenau wollen gemeinsam den Premiumwanderweg Eifelleiter ausweisen. Vom Startpunkt Bad Breisig aus soll der Wanderer in einer Drei-Tages-Tour nach rund 40 Kilometern auf die Hohe Acht, die höchste Erhebung in der Eifel, gelangen. Dabei muss er 700 Höhenmeter überwinden.

Bad Breisig. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Johannes Bell, informierte bei der Sitzung des Fremdenverkehrsausschusses der Verbandsgemeinde Brohltal über den Planungsstand.
"In diesem Jahr wurde die Streckenführung weitgehend abgestimmt", sagte Bell. Zur weiteren Umsetzung werde eine Befugnis zur Kennzeichnung von Wanderwegen gefordert, die von der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) nach der Vorlage verschiedener naturschutzfachlicher Beiträge erteilt werde. So werde auch sichergestellt, dass bei der Streckenführung die Horstgebiete geschützter Vögel umgangen würden. Der Biologe Jörg Hilgers sei mit der Erstellung einer naturschutzrechtlichen Potenzialanalyse beauftragt worden.
"Anfang 2014 liegt voraussichtlich das Gesamtgutachten vor, so dass die SGD die notwendigen Genehmigungen im Sommer erteilen kann. Dann werden wir die Trasse herrichten", so der Brohltaler Bürgermeister. Das Konzept zur Projektidee Eifelleiter wurde von Rainer Brämer vom Deutschen Wanderinstitut gemeinsam mit dem bekannten Wanderbuchautor Manuel Andrack erarbeitet.
Geplant seien im kommenden Jahr auch weitere Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität, zur Verbesserung der Wanderwegeinfrastruktur sowie Weiterbildungsangebote für die Burg- und Wanderführer, ergänzte Sarah Radermacher, die Leiterin der Tourist-Infostelle im Rathaus. Sie gab auch einen Überblick über die vielfachen Marketingaktionen, mit denen die Ferienregion Brohltal/Laacher See als Wanderdestination positioniert werden soll. "Die Onlinepräsenz wird dabei immer wichtiger. Als bedeutender Zielmarkt haben sich für uns in den letzten Jahren die Benelux-Länder entwickelt", sagte die Tourismusexpertin. Beim Rheinland-Pfalz-Tag im kommenden Jahr in Neuwied sei das Brohltal mit einem Stand vertreten.
Der Veranstaltungskalender 2014 sieht neben zahlreichen großen und kleinen Angeboten auch wieder einige hochkarätige Konzerte vor.
Den Auftakt macht "Die himmlische Nacht der Tenöre" mit Stars internationaler Opernhäuser am 5. Januar in der Burgbrohler Kaiserhalle.
Das Rhein-Vokal-Konzert findet erneut in der Abteikirche Maria Laach statt, die Klassikreihe Villa Musica wird in der Prop-stei Buchholz fortgesetzt. Und auch die Nacht der Vulkane steht wieder auf dem Programm. Das Abschlussspektakel mit RPR1-Programm und Feuerwerk wird am 26. Juli in der Verbandsgemeinde Brohltal über die Bühne gehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort