Neues Kapitel für Gerolstein

Ein Türschild befestigt, eine Torte angeschnitten, ein Boule-Feld eröffnet und den "Offenen Bücherschrank" vorgestellt: Dies und noch viel mehr stand bei der Auftaktveranstaltung des Mehrgenerationenhauses (MGH) für den Landkreis Vulkaneifel auf dem Festprogramm.

 Bürgermeister Matthias Pauly (links) schneidet im Beisein des Stadtbeigeordneten Albert Müller (Mitte) und der MGH-Koordinatorin Monika Neumann (rechts) eine Torte mit der Aufschrift „Ein neues Kapitel für Gerolstein“ an. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Bürgermeister Matthias Pauly (links) schneidet im Beisein des Stadtbeigeordneten Albert Müller (Mitte) und der MGH-Koordinatorin Monika Neumann (rechts) eine Torte mit der Aufschrift „Ein neues Kapitel für Gerolstein“ an. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gerolstein. Wie in der Musik: Monika Neumann verglich zu Beginn den Auftakt des von ihr im Auftrag des Caritasverbands Westeifel geführten MGH (siehe Extra) mit den Melodien und dynamischen Prozessen, die sich in einem Musikstück entwickeln. Alles sei noch im Werden, doch die Ton-Art liege schon fest, wandte sie sich mit Blick auf den Caritas-Anspruch des christlichen Miteinanders an Mitarbeiter, Festgäste und Nutzer. "Wir feiern heute die Aufnahme des St.-Josef-Hauses als Haus der Familie in das bundesweite Aktionsprogramm", erklärte sie.

Caritasverband-Geschäftsführer Winfried Wülferath erinnerte an die Ausgangsfrage, ob ein MGH zur Caritas passe. "Ein klares Ja", sagte er. Begleite seine Einrichtung doch Menschen in den unterschiedlichsten Lebens- und Notsituationen — von der Schwangerenberatung bis zur Pflege im Alter. Ziel des MGH sei, "dass die Generationen voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen." Als ein facettenreiches Beispiel von partnerschaftlichem, bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement bezeichnete Bürgermeister Matthias Pauly (Verbandsgemeinde Gerolstein) das MGH und überreichte im Namen der politischen Gremien das Bild "Windpferdchen im Dorf", gemalt von der Künstlerin Johanna Kaulen-Pantenburg (Gerolstein-Oos). Als Vertreter der Kooperationspartner sprach der Leiter der Prümer Fachstelle der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier, Wolfgang Vierbuchen. Er buchstabierte MGH als "mehr gemeinsam handeln". Angetan von der Musik des Orchesters der Westeifel-Werke und gestärkt von den Speisen und Getränken, die die örtliche freiwillige Feuerwehr und die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes servierten, machte sich die Festversammlung auf den Weg durch Haus und Garten: Sie nahm das neue Türschild in Augenschein, signierte das Auftaktgemälde, lobte die Festtagstorte in Buchform, sah sich die Ausstellungen der Kooperationspartner, die Informationen rund um die Pflege der Caritas-Sozialstation und das Sicherheitsmobil der Polizeiinspektion Trier an, erlebte die Eröffnung des Boule-Feldes und erfuhr, dass für den "Offenen Bücherschrank" die Devise "reinstellen und rausnehmen" gilt, und dass es ein Rund-um-die-Uhr-Angebot ist.

EXTRA Das Mehrgenerationenhaus "Haus der Familie" Gerolstein ist eines der geplanten 700 Einrichtungen diese Art. Es ist ein offener Treffpunkt für Menschen jeden Alters. Es bietet das Café/Bistro "Raderstube", Bildung und Information sowie soziale Dienste. Es sucht noch Freiwillige für Aufgaben und Projekte. Kontakt: Monika Neumann, MGH Gerolstein für den Landkreis Vulkaneifel, Betreuungszentrum St. Josef, Raderstraße 9, 54568 Gerolstein, Telefon 06591/7003, E-Mail: m.neumann@gerolstein.caritas-westeifel.de (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort