Neues Kriminalhaus zum Festival "Tatort Eifel" eröffnet

Hillesheim · Das neue Kriminalhaus in Hillesheim (Landkreis Vulkaneifel) hat am Freitag seine Türen geöffnet. „Das literarische Verbrechen in Deutschland hat ein neues Zuhause“, sagte Hausbesitzer und Krimiautor Ralf Kramp..

 Regionale Bücher, besonders Krimis, sind gefragt. In den Buchhandlungen der Region gibt es inzwischen eigene Abteilungen dafür.

Regionale Bücher, besonders Krimis, sind gefragt. In den Buchhandlungen der Region gibt es inzwischen eigene Abteilungen dafür.

Foto: Hans-Peter Linz

In dem alten Fachwerkgebäude ist das deutsche Krimi-Archiv mit knapp 30.000 Büchern untergebracht, von Miss Marple bis zu Sherlock Holmes. Außerdem sind eine Sherlock-Holmes-Ausstellung mit 400 Bänden sowie das Krimicafé „Sherlock“ in das vierstöckige Haus eingezogen. Das Kriminalhaus hat in Hillesheim seinen Standort gewechselt, weil das alte Gebäude zu klein geworden war.

Am Abend soll die Krimireihe "Tatort Eifel" mit einem Konzert des Schauspielers und Musikers Axel Prahl eröffnet werden, der als Münsteraner ARD-"Tatort"-Kommissar Frank Thiel bekannt ist. Das Festival, das als Treffpunkt der bundesweiten Krimi- und Filmszene gilt, wartet bis zum 22. September mit gut 30 Veranstaltungen rund um Mord und Totschlag auf: Filmpremieren, Lesungen, Krimidinner, Kabarett und Talkrunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort