Neues Linientaxi ergänzt Buslinien bald auch im Vulkaneifelkreis

Daun/Ulmen · Enger vernetzt sind seit Anfang des Monats die Dörfer in der Verbandsgemeinde Ulmen mit dem Umland - dank dem sogenannten Anruf-Linientaxi (ALT). Es soll als Zubringer zu den Haupt-Busrouten fungieren und so den Öffentlichen Personennahverkehr auf dem Land unterstützen.

Daun/Ulmen. Wer von einem Ort in der VG Ulmen mit öffentlichen Verkehrsmitteln starten will, der wie Wagenhausen oder Wollmerath am Rand liegt, der kann von einem neuartigen Fahrplan profitieren, der ihn auf zwei Hauptbusrouten, 500 und 727, bringt. Diese verbinden Cochem und Ulmen beziehungsweise Bullay und Lutzerath miteinander. Seit Anfang des Monats fährt das sogenannte Anruf-Linientaxi (ALT) als Zubringer zu den Haupt-Busrouten in der VG.
Landesweit einzigartiges Projekt


Und wie funktioniert\'s? Wer von seinem Dorf wegfahren will, ruft bis spätestens 60 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit - die ALT-Fahrpläne werden in den Mitteilungsblättern abgedruckt - in der ALT-Zentrale in Cochem an. Er gibt unter anderem durch, wie viele Personen mit dem Taxi zum Bus fahren möchten, wann sie losfahren wollen und von welcher Abfahrtsstelle innerhalb des Dorfes. Die Fahrtkosten richten sich nach den üblichen ÖPNV-Tarifen.
Bereits im Sommer vorigen Jahres war dieses landesweit einzigartige Pilotprojekt im Kreistag Cochem-Zell beschlossen worden. Der ganz große Wurf ist noch ausgeblieben, denn ursprünglich hätte die Linie nach Daun und an die Maare verlängert werden sollen. Aber wettbewerbsrechtliche Gründe haben verhindert, dass die Regiolinie R 65 von Bullay über Bad Bertrich und Lutzerath nach Daun an den Start gehen kann. Sie soll im Februar nächsten Jahres mit dem ALT verknüpft werden. "Die sonntäglichen Kaffeefahrten kann man aber jetzt schon problemlos auf den Bus verlagern", sagt Edi Reiz, Verkehrsexperte im Kreishaus in Cochem.
Chance für Darscheid


Wenn alle Räder ineinandergreifen, werden im Vulkaneifelkreis Schönbach, Utzerath und Darscheid profitieren - und der ALT-Raum wird dann das Gesundland Vulkaneifel mit der Moselschiene verbinden.
In der VG Ulmen sind folgende Verbindungen jetzt schon möglich: die Linien 718 Bad Bertrich-Beuren-Lutzerath-Alflen und 751 Lutzerath- Wollmerath-Auderath-Ulmen. bros
Extra

Die Anruf-Sammeltaxi-Rufnummer in der Verbandsgemeinde Ulmen lautet 02671/8080. Wer Wünsche und Kritik anbringen möchte, kann sich wenden an die E-Mail-Adresse: oepnv@cochem-zell.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort