Nicht allein lassen

Die Holzernte ist fast abgeschlossen, für die nächste Erntesaison ab Spätherbst stehen die Waldbesitzer und Selbstwerber mit ihren Motorsägen bereits in den Startlöchern. Genügend Zeit, um möglichst viele von ihnen im Umgang mit der "Höllenmaschine" zu schulen.

Denn dazu kann die Motorsäge leicht werden. Letztlich egal ist es, welchen Weg die Forstverwaltung Rheinland-Pfalz einschlagen wird. Doch sie ist in Zugzwang: Zum einen, weil der Brennholz-Boom seit einigen Jahren anhält und bislang nur unzureichend darauf reagiert wurde. Zum anderen, weil sie mit der Ablehnung des Erfolgsmodells "Schulungsmobil" unter Beweis stellen muss, dass auch ihr System funktioniert und dadurch die Unfälle im Wald deutlich verringert werden. Das wird aber nur funktionieren, wenn die Forstämter, auf die die Schulungen abgewälzt werden, nicht allein gelassen, sondern an anderer Stelle entlastet werden. Denn nur dann werden die Instruktoren die Zeit haben, den Bedarf an Kursen auch zu decken. m.huebner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort