Nicht nur an Weiberdonnerstag

Zwei junge Frauen als Vorsitzende, zwei Kappensitzungen und ein Rosenmontagszug. So präsentiert sich der Deudesfelder Karnevalsverein "Breckemamäncha" in diesem Jahr. Und an Weiberdonnerstag machen die Möhnen das Dorf als Piraten unsicher.

 Das „Breckemamänche“ beobachtet das Dorfgeschehen in Deudesfeld genau. Bei der Kappensitzung am Samstag, 7. Februar, wird Horst Bender als „Breckemamänche“ den Deudesfeldern mit seiner Laterne heimleuchten. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Das „Breckemamänche“ beobachtet das Dorfgeschehen in Deudesfeld genau. Bei der Kappensitzung am Samstag, 7. Februar, wird Horst Bender als „Breckemamänche“ den Deudesfeldern mit seiner Laterne heimleuchten. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Deudesfeld. (aix) "Breckem" wird ein Waldgebiet oberhalb von Deudesfeld in der Vulkaneifel genannt. Hier soll vor rund 100 Jahren ein Einsiedler gehaust haben. Wenn er Hunger hatte, ging er ins Dorf. Mal steckte man ihm etwas Essbares zu, mal nahm er sich, was er brauchte. Das "Breckemamänche" wurde zur Legende und zum Namensgeber des 1967 gegründeten Karnevalsvereins.

Bis heute ist das "Breckamamänche" ein fester Bestandteil des Deudesfelder Karnevals: Horst Bender steigt jedes Jahr mit Filz-Hut, grauem Bart und zerschlissenem Lodenmantel in die "Bütt". Immer mit dabei sind ein Fernrohr und eine Laterne, denn das "Breckemamänche" hat immer einen scharfen Blick auf das Dorf und alles, was da so passiert. Mit seiner Laterne leuchtet er dann bei den beiden Kappensitzungen den Deudesfeldern heim.

Wie lebendig die Deudesfelder "Breckemamäncha" sind, zeigt sich daran, dass mit Anke Bender und Katja Bros zwei junge Frauen das Kommando im Verein übergenommen haben. Beide sind 27 Jahre jung und seit Kindesbeinen im Deudesfelder Karneval aktiv. Mit dem Beginn der Karnevalszeit am 11. November 2008 haben die beiden den Vorsitz übernommen.

So heftig hatten sie sich ihren Einsatz allerdings nicht vorgestellt: "Es vergeht kaum ein Abend, an dem nicht etwas organisiert, geplant oder geschafft wird", so Anke Bender und Katja Bros. Da müssen neue Jacken und Hüte für den Elferrat besorgt werden, Termine sind zu planen oder die Karnevalsorden müssen gebastelt werden.

Die sind in diesem Jahr ganz besonders: Wer den Orden bekommt und ihn sich anschaut, sieht ein Narrengesicht, aber sein eigenes. Die Orden sind nämlich kleine Spiegel. Rund 45 Aktive erwartet Sitzungspräsident Jörg Bender an den beiden Abenden jeweils auf der Bühne. Der Verein selbst hat etwa 90 Mitglieder.

An Rosenmontag werden rund 200 Narren in 14 Motiv-Gruppen durch die Straßen von Deudesfeld ziehen. Mit dabei werden auch Gruppen aus Manderscheid, Bettenfeld, Schutz und Meisburg sein. Ein strammes Programm für die Organisatoren des Vereins, aber getreu ihrem langjährigen Motto "Freunde treffen sich in Deudesfeld" wollen sie die Gemeinschaft im Ort und mit den Nachbargemeinden pflegen, auch über die Kreisgrenzen hinaus. Ausruhen können sich die "Breckemamäncha" erst ab Aschermittwoch. EXTRA Die Termine des Deudesfelder Karnevalsvereins "Breckemamäncha": Sonntag, 1. Februar: Kartenvorverkauf für die zweite Sitzung von 11 bis 12 Uhr beim Stolda, Restkarten gibt es an der Abendkasse. Über E-Mail können in der Zeit von Sonntag 1. Februar, 15 Uhr, bis Donnerstag 5. Februar, 22 Uhr, Karten reserviert werden. Sonntag, 1. Februar: Kindersitzung der kleinen Breckemamäncha ab 14.11 Uhr beim Stolda Samstag, 7. Februar: zweite Kappensitzung beim Stolda ab 20.11 Uhr Donnerstag, 19. Februar: "Die Möhnen sind los..." mit Gulaschsuppe vom Eifelmetzger, 3,50 Euro pro Portion, geliefert frei Haus Sonntag, 22. Februar: Preismasken- und Kostümball beim Stolda Rosenmontag, 23. Februar: Rosenmontagszug ab 14.11 Uhr Dienstag, 24. Februar: Fasnachtsbeerdigung ab 23.30 Uhr beim Stolda Weitere Informationen: Alle Termine gibt es auf der Internetseite des Vereins unter www.breckem.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort