Nicht nur Leo und Janis sind ganz wild aufs Rennen

Oberstadtfeld · Dass die Kinder aus Oberstadtfeld und den umliegenden Gemeinden beim Radrennen des FC Oberstadtfeld um Pokale und Medaillen kämpfen, hat in dem Ort schon Tradition. Leider nehmen immer weniger Nachwuchssportler an der Veranstaltung teil.

Oberstadtfeld. Zum mittlerweile 36. Mal haben beim Oberstadtfelder Radrennen Kinder von fünf bis 15 Jahren in die Pedale getreten, um sich in ihren Altersklassen zu messen. Aber: Die Teilnehmer werden immer weniger. "Wir haben das wegen des Ferienbeginns schon befürchtet", sagt Christian Müller vom FC Oberstadtfeld, der die Veranstaltung vorbereitet und leitet. 40 Kinder und Jugendliche sind diesmal angetreten - im vergangenen Jahr waren es noch 52 gewesen. "Das ist schon wenig. Wir werden uns für das nächste Jahr etwas einfallen lassen müssen", meint Müller. So gab es diesmal nicht nur einen Lauf, sondern zwei Durchgänge, um das Radrennen etwas zu strecken.Leo aus Kirchweiler war ganz wild aufs Rennen und stellte sich immer wieder in die erste Startreihe. Mit dabei auch der achtjährige Janis Eul aus Oberstadtfeld. Zum Geburtstag hatte er ein neues Fahrrad bekommen und ging damit auf die Strecke. Hoffnung auf einen Sieg hatte er kaum: "Ich habe noch nie gewonnen, Erster werde ich auf jeden Fall nicht." Als er im Zweierstart gegen Maike Nöllen antrat, bewahrheitete sich seine Ahnung: Janis sah die Zielflagge nur als Zweiter. Klasse A (bis fünf Jahre): 1. Enrico Strunk, 2. Finn Bauer, 3. Laura Korst Klasse B (sechs und sieben Jahre): 1. Julian Voswinkel, 2. Luca Brakonier, 3. Julian Becker Klasse C (acht und neun Jahre): 1. Jonas Häp, 2. Maike Nöllen, 3. Simon Hirschler Klasse D (zehn und elf Jahre): 1. Tim Becker Klasse E 12 (bis 15 Jahre): 1. Kevin Jungen, 2. Patrick Schmitz, 3. Moritz Hens HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort