Noch familiär, aber nicht mehr klein

Ellscheid · Maare-Mosel-Lauf zwischen Daun und Gillenfeld findet am 26. August zum 20. Mal statt. Gesundheits- und Breitensport fördert auch den Tourismus.

 Ob laufen, walken oder einfach spazieren gehen, auf der Gesundland-Strecke beim Maare-Mosel-Lauf ist alles ohne Zeitdruck möglich. TV-Foto: Holger Teusch

Ob laufen, walken oder einfach spazieren gehen, auf der Gesundland-Strecke beim Maare-Mosel-Lauf ist alles ohne Zeitdruck möglich. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Ellscheid Was mit Engagement, aber auch viel Arbeit und Ausdauer entstehen kann! Am 26. August feiert der Maare-Mosel-Lauf als Beispiel einer solchen Initiative Jubiläum, die 20. Auflage. "Wir haben ganz bescheiden angefangen", erzählte Werner Klöckner zu Wochenbeginn in einem Pressegespräch in der Ellscheider Laufoase. Startnummernausgabe im alten Bahnhof in Daun. 75 Teilnehmer. Laufstrecke: elf Kilometer über den gerade fertiggestellten Maare-Mosel-Radweg nach Gillenfeld. "Die Siegerehrung war in der Gaststätte Bubenlay", erinnert Dauns Verbandsgemeinde-Bürgermeister, der beim ersten Maare-Mosel-Lauf auch Schirmherr der Veranstaltung war. "Wir saßen 1998 bei der Siegerehrung wirklich im kleinen, familiären Kreis zusammen", sagt Organisationsleiterin Inge Umbach von den Vulkanläufern.
Familiär ist der Maare-Mosel-Lauf geblieben. Klein ist er nicht mehr. 1087 Läufer erreichten im vergangenen Jahr trotz sengender Hitze das Ziel. Rund 5000 Liter Wasser und andere Getränke wurden an den Verpflegungsständen zum Trinken und zur Kühlung ausgegeben - etwa doppelt so viele wie in anderen Jahren. Der Rekord nach Teilnehmern im Ziel liegt seit 2015 bei 1237 Läufern, Walkern und Wanderern.
Dass nicht nur ausgesprochene Sportler beim Maare-Mosel-Lauf mitmachen können, darauf legen sowohl Lauftherapeutin Umbach, Klöckner, aber auch Touristiker wie Thomas Räthlein von der Ferienregion Gesundland Vulkaneifel Wert. "Wir wollen auch etwas für die Leute schaffen, die nicht im leistungsorientierten Bereich unterwegs sind", sagt Umbach. "Bewegung ist das A und O für die Gesundheit - gerade in der heutigen Zeit", pflichtet ihr der Mediziner Alois Pitzen bei. "Man kann nicht nur laufen, man kann auch wandern, walken, spazieren gehen", erklärt Räthlein.
Das ist so zwar grundsätzlich auf allen Strecken, vom Sieben-, über den Zehn-Kilometer- bis zum Halbmarathonlauf, möglich, der Durchbruch war aber die 2012 eingeführte sogenannte Gesundland-Strecke. Auf sieben landschaftlich reizvollen Kilometern abseits der übrigen Wettbewerbe können die Teilnehmer ohne Zeitdruck die Vulkaneifel-Landschaft genießen. In der Ellscheider Laufoase gibt es nicht nur einen klassischen Verpflegungsstand, sondern es können auch andere Angeboten rund ums Thema Fitness und Gesundheit, wie beispielsweise Venenchecks oder Massagen, ausprobiert werden. "Das ist das i-Tüpfelchen, was uns eingefallen ist", sagt Räthlein. Fast 200 Anmeldungen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland liegen laut Umbach mehr als zwei Monate vor dem 20. Maare-Mosel-Lauf vor. Das sei zu diesem Zeitpunkt ein guter Wert. Die meisten (40 Prozent) für den Halbmarathon. Erstmals werde die Zeitmessung mit in die Startnummer integriertem Chip (statt am Fuß) vorgenommen, erklärt Umbach.
Das erleichtere die Organisation erheblich. "Dieses Jahr sind keine Schulferien. Wir hoffen deshalb, dass diesmal noch mehr Kinder und Jugendliche dabei sind", sagt die Organisationsleiterin. Weil der Andrang sowieso schon groß sei, werde es wie schon im Schülerlauf getrennte Rennen für Mädchen und Jungen geben.Extra: 20. MAARE-MOSEL-LAUF AM 26. AUGUST


Ziel für alle Strecken ist die Schule am Pulvermaar in Gillenfeld. Dort befindet sich auch die Startnummernausgabe. Für den Transport zu den unterschiedlichen Startorten (Mehren, Schalkenmehren, Daun) steht ein kostenloser Busshuttledienst zur Verfügung. Streckenangebot: Gesundland-Strecke (sieben Kilometer ohne Zeitmessung), Rennen für den Nachwuchs über 300 Meter (Jahrgänge 2010 und jünger), 800 Meter (2006-09) und 1600 Meter (2002-05), Sieben-Kilometer-Jugend- und Jedermannlauf, Zehn-Kilometer-Lauf, Halbmarathon (21,1 Kilometer). Anmeldung: <%LINK auto="true" href="http://www.maaremosellauf.de" text="www.maaremosellauf.de" class="more"%> Telefon 06573/99190.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort