"Noch ne Runde!"

Rund um die Uhr Spiel, Spaß und Sport für Kinder und Jugendliche im Landkreis Vulkaneifel standen bei der diesjährigen Non-Stop-Aktion zur Suchtprävention an sieben Orten auf dem Programm. Der Trierische Volksfreund beobachtete die Aktivitäten in der Hochkelberghalle.

 Die Kletterwand beim Non-Stop-Aktionstag wurde von Malte Fischer (links) betreut und – unter anderem – von Daniel Jax (oben) erstürmt. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Kletterwand beim Non-Stop-Aktionstag wurde von Malte Fischer (links) betreut und – unter anderem – von Daniel Jax (oben) erstürmt. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kelberg/Daun. (bb) Vor der neuen Mehrzweckhalle fährt gerade ein Mannschaftsbus der Polizeiinspektion Daun vor. Am Steuer sitzt der Polizeibeamte Karl-Heinz Krämer. Er ist in Zivil, seine neun jungen Fahrgäste tragen Sportkleidung. "Ich fahre die Route drei", erklärt Krämer dem TV. "Die geht von und nach Kelberg über Niederstadtfeld, Gillenfeld und Steineberg" Der Bus sei immer voll besetzt, die Stimmung gut. "Eben haben sie ,Alle meine Entchen' gesungen", erzählt er lachend.

Das alles steckt in jeder Flasche



Bevor sich die Busbesatzung den sportlichen Angeboten widmet, bleiben in der Eingangshalle einige am Infostand der Kreuzbundgruppe Daun stehen. "Boah", staunt ein Junge, als eine Frau ihm erklärt, was die 15 Stücke Würfelzucker und die drei Schnapsgläser neben der Flasche mit dem Mixgetränk bedeuten: "So viel Zucker und Schnaps stecken in jeder Flasche."

In der Halle gibt es vier Angebote. Die Freundinnen Hannah Eich, Anne Jax und Lydia Sicken lassen sich von dem Kelberger Tanzsporttrainer-Ehepaar Sylvia und Peter Stetten erste Schritte zeigen. An einer Tischtennisplatte sind Michael Göbel, Luca Knüvener, Niklas Peters, Raphael Stetten und Jan-Niklas Thelen mit "Speed Stacking" beschäftigt. "Find ich super, kannte ich noch nicht", sagt Niklas Peters und erklärt die Regeln: "Jeder hat zwölf Becher und muss in möglichst kurzer Zeit drei verschiedene Türme bauen."

Jero Borsch stoppt die Zeit, und Bernadette Mauren und Chiara Nestola schauen fasziniert zu, in welchem Tempo und mit welcher Geschicklichkeit die Jungen die Becher zu Formationen auf- und abbauen. "Gewonnen!", ruft Raphael Stetten und schlägt vor: "Noch ne Runde!"

Bis zum Martinsfeuer wollen Marvin Groß und die Brüder Lukas und Matthias Saxler in der Sporthalle bleiben. Der Aktion geben die elf und 13 Jahre alten Kelberger die Note "Sehr gut". "Weil viele Freunde von uns hier sind und wir T-Shirts geschenkt bekommen haben", sagen sie und wenden sich der nächsten Spielrunde "Badminton" zu, an der sich auch die Schulsozialarbeiterin Gudrun Gottschlich beteiligt.

Manche sind schon seit Stunden dabei



"Insgesamt ist es der elfte Non-Stop-Aktionstag, für mich persönlich ist es eine Premiere", sagt sie dem TV. Die Angebote seien vielfältig, die Resonanz sei gut. "Manche sind schon seit Stunden hier", habe sie beobachtet. "Meine halbe Klasse ist hier", sagt der zwölfjährige Daniel Jax, während Malte Fischer vom Klettergarten Darscheid ihn für den Aufstieg an der Kletterwand vorbereitet. Kurz darauf meldet Daniel sich schon aus schwindelnder Höhe: "Hallo!", ruft er stahlend.

Etwas unschlüssig sind derweil noch Mirco Zenzen (15) und Lucas Reimer (14), beide aus Kelberg. "Eher nicht", meinen der Läufer und der Fußballer mit Blick auf die Tanzgruppe. Zu der Handvoll Väter, die vom Spielfeldrand oder von der Tribüne aus zuschauen, gehört Lucas Reimers Vater Manfred. "Ich kenne den Aktionstag schon länger, denn auch unsere älteren Kinder haben schon mehrmals mitgemacht. Eine tolle Sache!", findet er. EXTRA

Der Aktionstag "Non Stop Spiel Spaß Sport statt Drogen" in Kelberg, Niederstadtfeld, Steineberg, Gillenfeld, Gerolstein, Hillesheim und Jünkerath wurde vom Kreisjugendamt Vulkaneifel in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeindejugendpflegen Daun und Hillesheim, den Häusern der Jugend Daun, Gerolstein, Hillesheim, Jünkerath, dem Verein "Fördi" Kelberg, der Dekra, der Don Bosco Schulsozialarbeit, dem Caritasverband Westeifel und der Polizeiinspektion Daun organisiert. Sponsor war die Nürburg Quelle, Dreis-Brück. Info: Kreisjugendamt Vulkaneifel, Telefon 06592/933-258, E-Mail: Kurt.Laux@vulkaneifel.de. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort