Nun können alle profitieren

Die Fachkonferenz (FK) Schule-Kirche im Dekanat Gerolstein-Hillesheim hat eine "kleine, aber feine" Ausleihbibliothek zum Thema Schulgottesdienste aufgebaut. Sie befindet sich im Pfarrhaus Gerolstein und richtet sich an die Religionspädagogen aller Schularten.

 Die Förderlehrerin Monika Gangolf und Pater Christian Vahlhaus stellten die Bibliothek vor. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Förderlehrerin Monika Gangolf und Pater Christian Vahlhaus stellten die Bibliothek vor. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gerolstein. (bb) Das Kernstück bilden die Gottesdienst-Vorbereitungsordner mit Kopiervorlagen. Darin enthalten sind Modelle durch das Schul- und durch das Kirchenjahr, von der Einschulung bis zur Entlassung, von Advent bis Erntedank. "Es soll ein Geben und Nehmen sein", erklärten bei der Vorstellung der Bibliothek die FK-Mitglieder Monika Gangolf (Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein) und Pater Christian Vahlhaus (Jugendbildungsstätte Don Bosco Jünkerath) mit Blick darauf, dass Religionspädagogen der Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen im Landkreis Vulkaneifel und darüber hinaus eine Vielzahl an Schulgottesdienst-Modellen eingereicht hätten. "Wir haben sie katalogisiert, und nun können alle davon profitieren", sagten Monika Gangolf und Christian Vahlhaus. Sie betonten, dass die Initiative im Wesentlichen von dem inzwischen beim Bischöflichen Generalvikariat in Trier tätigen Pastoralreferenten Ulrich Stinner sowie von der pensionierten Religionslehrerin am St.Matthias-Gymnasium (SMG) Gerolstein, Monika Sebastian, ausgegangen sei.

"Ich bin sehr froh über dieses Angebot", sagte Dorothee Brauns von der Augustiner-Realschule Hillesheim. Michael Hammer vom SMG Gerolstein bezeichnete die Ausleihbibliothek als einen wertvollen Fundus. "Wir Lehrer bekommen neue Ideen, und die Kommunikation untereinander wird gefördert", erklärte er. An der Grundschule Daun würden die Schulgottesdienste - meist ökumenisch - in Kleingruppen geplant, berichteten Stefanie Koll (katholisch) und Kerstin Reitz (evangelisch). Den beiden Lehrerinnen gefällt an der kleinen Bibliothek besonders das Prinzip "Geben und nehmen".

Die Schulgottesdienst-Bibliothek im Pfarrhaus Gerolstein, Burgstraße 18, Telefon 06591/980030, ist montags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Ansprechpartner des Dekanats Gerolstein-Hillesheim ist Dekanatsreferent Michael Schlüter, Burghof 2, Hillesheim, Telefon 06593/2089930, E-Mail: dekanat.gerolstein-hillesheim@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort