Wenig Interesse in der Vulkaneifel Nur knapp acht Prozent der Haushalte wollen eine Biotonne

Daun/Trier · Wer künftig die Tonne nutzt, zahlt extra: Das Ergebnis der verbindlichen Bestellungen beim Zweckverband Abfallwirtschaft liegt vor – und wird erwartungsgemäß unterschiedlich interpretiert.

 Die Biotonnen sind ab 2021 wieder im Einsatz, aber die Abfallwirtschafts-Mitarbeiter werden deutlich weniger schleppen als bis Ende 2019.

Die Biotonnen sind ab 2021 wieder im Einsatz, aber die Abfallwirtschafts-Mitarbeiter werden deutlich weniger schleppen als bis Ende 2019.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Dass nur wenige Haushalte im Kreis Vulkaneifel die künftig kostenpflichtige Biotonne haben wollen, ist für Ingrid Wesseler von der Interessengemeinschaft (IG) „Für den Erhalt der Biotonne in der Vulkaneifel“ keine Überraschung: „Das war doch zu erwarten angesichts der Gebühr, die der Nutzer zahlen soll, wenn er die Tonne wieder haben will“, meint sie. „Die geringe Akzeptanz der Luxus-Biotonne war vorhersehbar.“