Oben wird noch ausgebessert, unten wird schon gearbeitet

Gerolstein · Die Mannschaft der Verbandsgemeindewerke ist vom Rathaus in den Bahnhof umgezogen. Der Umbau des historischen Gebäudes bewegt sich laut Matthias Pauly, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein, im Zeit- und Kostenplan.

 Noch wird an der neuen Heimat gearbeitet: Die Büros der Mitarbeiter der Verbandsgemeindewerke Gerolstein sind nun im historischen Bahnhofsgebäude. TV-Foto: Mario Hübner

Noch wird an der neuen Heimat gearbeitet: Die Büros der Mitarbeiter der Verbandsgemeindewerke Gerolstein sind nun im historischen Bahnhofsgebäude. TV-Foto: Mario Hübner

Seit Kurzem haben die Werke der Verbandsgemeinde Gerolstein ein neues Domizil: im historischen Empfangsgebäude des Bahnhofs in Gerolstein. Genauer gesagt im ersten Obergeschoss. Dort ziehen die sechs Mitarbeiter in sechs Büros ein. Bislang waren sie im Rathaus untergebracht. Nachdem der Verbandsgemeinderat im vergangenen Jahr den Erwerb des sanierungsbedürftigen Empfangsgebäudes beschlossen hatte, kam der Kauf für knapp 100 000 Euro im Frühjahr zustande.

Seitdem wird saniert. Dabei wurde auf teure Umbauten verzichtet. "Um die Kosten möglichst gering zu halten und den Charme des historischen Gebäudes zu erhalten, haben wir uns auf Sanierungsarbeiten beschränkt", sagt Werkleiter Wolfgang Bohr. Türen ersetzt, der Teppichboden gegen einen PVC-Belag ausgetauscht, die gut 3,20 Meter hohen Decken abgehängt, die Wände tapeziert und gestrichen und die Treppe saniert.

Die Zwischenwände bleiben drin, das Dachgeschoss bleibt ebenfalls vorerst so gut wie unberührt. Hingegen muss das Dach aufwendig repariert werden. Diese Arbeiten laufen noch und sollen bis Mitte Dezember fertiggestellt sein. Das ist es auch, was neben der Erneuerung der Haustechnik, der Heizungsanlage und des Sanitärbereichs ins Geld geht. Alles in allem kostet die Sanierung dieses ersten Bauabschnitts laut Wolfgang Bohr "rund 350 000 Euro". Nach dem Abbau des Gerüsts wird der Bereich zwischen Bahnhofsgebäude und Stellwerk abgerissen. Das dient auch als Vorbereitung für die neue Bahnsteig-Überführung, die 2016 gebaut werden soll.

2014 ist die Sanierung des Erdgeschosses vorgesehen. Zum einen werden Räume für das Reisezentrum der Bahn sowie die für TW Gerolsteiner Land mit der Touristinformation geschaffen. Für die Flächen der früheren Gaststätte und der Wartehallen ist eine Nutzung als Backshop und Café geplant. mh
Die Verbandsgemeindewerke Gerolstein sind unter Telefon 06591/9833790 erreichbar. Die Postanschrift lautet unverändert Kyllweg 1, 54568 Gerolstein. Der Zugang zu den Büros erfolgt vorerst über den Hauptzugang zur Bahnhofshalle an der Straßenseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort