"Optimal betreut und versorgt"

Gerolstein · "Betreut und nicht allein" heißt es seit einem Jahr für die Gäste der Tagespflege-Einrichtung der Caritas-Sankt-Katharina-GmbH in Gerolstein. "Gold wert", sagt Anneliese Schäfer aus Büscheich. Denn ihre 97-jährige Mutter Luise Fuhrmann ist regelmäßig in der Tagespflege und fühlt sich dort sehr wohl. Am Sonntag, 13. März, ist Tag der offenen Tür.

Gerolstein. Immer schon sei ihre Mutter Luise Fuhrmann ein geselliger Mensch gewesen, erzählt Anneliese Schäfer (66). Und bis hoch in ihre 80er sei sie in ihrem Haus in Monreal (Kreis Mayen-Koblenz) allein gut zurechtgekommen. Doch dann habe sie nach einer Knieoperation Unterstützung gebraucht und sei schließlich 2009 zu ihr nach Büscheich gezogen.
Von einer Pflegekraft der Caritas-Sozialstation erfuhr Schäfer Anfang vorigen Jahres, dass in einem Büro- und Geschäftshaus mitten in Gerolstein eine Tagespflege eingerichtet werde. "Ich habe meine Mutter umgehend angemeldet", erinnert sich die Lehrerin im Ruhestand.
Nach der Eröffnung Mitte März war Luise Fuhrmann zunächst nur ein Mal in der Woche zu Gast in der Tagespflege. "Als ich merkte, dass es ihr gut gefiel und sie von den körperlichen und geistigen Anregungen profitierte, habe ich die Anzahl der Wochentage allmählich bis zum vollen Programm gesteigert", erklärt Anneliese Schäfer. Volles Programm - das bedeutet von Montag bis Freitag jeweils vom Abholen durch den Fahrdienst (etwa 8 bis 8.30 Uhr) über drei gemeinsame Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee), die Aktivierungsrunde am Vormittag, die Mittagsruhe und das Spielen am Nachmittag bis zur Rückfahrt nach Hause (etwa 16.30 Uhr).
Unter Aktivierung verstehen die Leiterin Simone Schmitz, ihre Stellvertreterin Sabine Blonigen und ihr Team, dass sich jede Woche mit einem neuen Thema beschäftigt wird, aktuell mit der Fastenzeit, demnächst mit dem Osterfest. Die Gerolsteiner Ausgabe des Trierischen Volksfreunds hat einen hohen Stellenwert: Berichte über Ereignisse in der Brunnenstadt und der Umgebung werden vorgelesen und besprochen, die Todesanzeigen studiert und kommentiert.
Anneliese Schäfer ist glücklich, dass ihre Mutter gerne die Tagespflege besucht und dort "optimal betreut und versorgt" wird.
Die Caritas-Sankt-Katharina-GmbH "Dienste für Senioren" unterhält Tagespflege-Einrichtungen in Daun (seit 2012) und Gerolstein (seit 2015). Träger sind der Caritasverband Westeifel und die Gesellschaft der Katharinenschwestern. Die Finanzierung erfolgt bei Vorliegen einer Pflegestufe über die Pflegekassen. bb
Am Sonntag, 13. März, ist in Gerolstein "Tag der offenen Tür" von 14 bis 17 Uhr. Kontakt und Info: Tagespflege Gerolstein, Sarresdorfer Straße 3, Telefon 06591/9844999, E-Mail: info@tagespflege-gerolstein.de , Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.tagespflege-gerolstein.de" text="www.tagespflege-gerolstein.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort