Pädagogin mit Herzblut

Die bisherige Leiterin der Grundschule Neroth geht in Rente - und feiert heute ihren Abschied.

 Helga Wallenborn, die bisherige Schulleiterin der Grundschule Neroth, legt die Hände nicht ganz in den Schoß. Sie freut sich darauf, künftig häufiger in ihrem Wintergarten die Seele baumeln zu lassen. TV-Foto: Gabi Schüller

Helga Wallenborn, die bisherige Schulleiterin der Grundschule Neroth, legt die Hände nicht ganz in den Schoß. Sie freut sich darauf, künftig häufiger in ihrem Wintergarten die Seele baumeln zu lassen. TV-Foto: Gabi Schüller

Neroth. "Ja, die Kinder standen immer im Mittelpunkt", sagt Helga Wallenborn mit fester Stimme. Unzählige Grundschulkinder hat sie in ihren 40 Dienstjahren als Lehrerin ein Stück begleitet, sie ins Herz geschlossen und aufwachsen sehen. Und jetzt ist Wallenborn mitten in der beruflichen Abschiedsphase. Gefühlsmäßig noch zwischen Schul- und Haustür in Neroth. Und mit einem Fuß auch schon wieder in einer anderen Tür.

"Ihre" Schultür wird am heutigen Freitag für Wallenborn noch mal ganz weit geöffnet - für sie und ihre Familie: Ehemann Christoph und ihre drei erwachsenen Kindern mit deren Familien. Und für die vielen Gäste, die mit Wallenborn ihre "Schulentlassung" feiern wollen.

Dass sie die Schulleitung "direkt am Pult" in die liebevollen Hände von Anke Brausch abgeben konnte, erleichtert ihr den Abschied. Sie ist seit zehn Jahren Lehrerin in der Grundschule Neroth und seit Ende Januar kommissarische Schulleiterin. Zu der Schule gehen Schüler aus dem Dorf und den Nachbarorten Kirchweiler und Hinterweiler, derzeit insgesamt rund 30 Kinder.

Neu im Kollegium ist Kerstin Schäfer. Sie habe Erfahrung mit Kombiklassen (zwei Jahrgänge in einer Klasse), sagt Wallenborn - und das gebe ihr auch ein gutes Gefühl. Ebenso sieht sie die Zukunft der Schule optimistisch, weil die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier selbst die positiven Signale zur gleitenden Übergabe der Schulleitung gesendet habe.

Blickt Wallenborn zurück, sagt sie: "Ich glaube, dass ich vielen Kindern was gebracht habe. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob es immer geklappt hat." Intuitiv sei sie ihren Weg gegangen. Und der fing in Weidingen (Kreis Bitburg-Prüm) an, wo sie zur Volksschule ging.

Damals habe sie schon ihre Berufung zur Lehrerin gespürt, und in der einklassigen Schule sei es selbstverständlich für sie gewesen, Verantwortung zu übernehmen und den Jüngeren zu helfen.

Jetzt ist sie 62 Jahre alt und an einem besonderen Etappenziel ihres Lebens angekommen. Sie freut sich auf viel Zeit für Familie, Haus und Garten. Und für ihre Haustiere, die beiden Katzen und Graupapagei Jacko, der beim Interview auch einiges zu sagen hat. Einen Fuß hat Helga Wallenborn jetzt übrigens im Kindergarten Neroth: als "Vorlesetante".

Ihre Erinnerungen füllen wohl etliche "Schulbücher". Und wertvolle Andenken sind ihr ans Herz gewachsen: so wie die grüne Flasche aus Köln-Longerich mit einem wunderbaren Inhalt - ein meterlanges, weißes Stoffband mit dem handgeschriebenen, unendlich langen Dankeschön einer Mutter. Was kann es Schöneres geben?

Zur Person

Helga Wallenborn: 1968 bis 1970: Grund- und Hauptschule Niederstadtfeld; 1970 bis 1977: Grundschule Köln-Longerich; 1977 bis 1988: Grundschule Birresborn; 1988 bis Januar 2009: Schulleiterin Grundschule Neroth. (gs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort