Parkplatz-Plan ist wieder aktuell

Daun · In das Vorhaben der Stadt Daun, zwei große Parkplätze mit einem Belag zu versehen, ist wieder Bewegung gekommen. Möglich ist, dass 2012 zunächst mit dem Michel-Reineke-Platz begonnen wird.

Daun. Im Sommer staubt es ordentlich, und während des ganzen Jahres nerven große Löcher die Autofahrer: Komfortabel sind sie nicht, die Parkplätze auf dem Michel-Reineke-Platz und am Kino (Bonner Straße/Leopoldstraße). Deshalb plant die Stadt Daun schon länger, beide Flächen zu befestigen. 2009 waren die Kosten für diese Vorhaben ermittelt worden. Eine Lösung mit einem Belag mit aufwendigem Auf- und Unterbau hätte mehr als 500 000 Euro gekostet. Die Stadtratsfraktionen machten klar: Das ist zu teuer. Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass es weniger aufwendig und vor allem auch deutlich günstiger geht: Die Kosten für den Michel-Reineke-Platz werden auf 45 000 Euro, die für den Kinoparkplatz auf 62 000 Euro geschätzt. Die Stadt wollte zunächst das Areal an der Leopoldstraße in Angriff nehmen, das einen weiteren Nachteil hat: Bei starkem Regen läuft das Wasser bis ins benachbarte Feuerwehrhaus.
Die Kommunalaufsicht hat nun zugestimmt, dass die Stadt sich mit dem Thema wieder beschäftigen kann. Priorität soll dabei aber die Befestigung des Michel-Reineke-Platzes haben. Für dieses Jahr ist dafür kein Geld im Haushalt der Stadt, aber 2012 könnte es losgehen. "Die Fraktionen des Stadtrats können sich nun mit dem Thema beschäftigen. Ziel sollte aus meiner Sicht sein, im kommenden Jahr zu beginnen", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen. Wann das zweite Projekt realisiert werden könne, sei noch zu prüfen.
Allerdings ist mit der Befestigung des Michel-Reineke-Platzes eine Bedingung der Kommunalaufsicht verbunden: Er muss "bewirtschaftet" werden. Das bedeutet: Das Parken wird dann Geld kosten, bislang war es gebührenfrei. Jenssen: "Ich gehe aber davon aus, dass es wie auf den Parkplätzen Markt- und Wirichplatz eine ,Brötchentaste\' geben wird." Dahinter verbirgt sich die Regelung, dass die erste halbe Stunde Parken frei ist. Allerdings muss ein Parkschein am Automaten gezogen und im Wagen ausgelegt werden.
Liebe Leser, was meinen Sie: Künftig Parkgebühren zahlen auf einem befestigten Michel-Reineke-Platz oder doch lieber bei der derzeitigen Lösung (unbefestigt und kostenlos) bleiben?
Schreiben Sie uns Ihre Meinung in wenigen Sätzen per E-Mail an
eifel-echo@volksfreund.de (Name und Wohnort nicht vergessen).
Extra

Beide Parkplätze (der auf dem Michel-Reineke-Platz mit rund 2300 Quadratmetern und der am Kino mit rund 1800 Quadratmetern) gehören der Dauner Familie Reineke. Die Nutzung der Plätze durch die Stadt ist in einem Pachtvertrag mit der Besitzerfamilie festgeschrieben worden, der noch bis 2021 läuft. Darin festgelegt ist auch die Nutzung des großen Parkplatzes unterhalb des Autohauses Stark in der Bahnhofstraße, der ebenfalls der Familie gehört. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort