1. Region
  2. Vulkaneifel

Pastor Andreas Paul ruft zur Aktion im Hillesheimer Land auf

Benfizaktion : Gelebte Solidarität von Pfarreiengemeinschaft und Gastronomie

Pastor Andreas Paul ruft zur Aktion im Hillesheimer Land auf und dabei anderen und sich selbst etwas Gutes tun.

(red) Die gute Tradition in der Pfarreiengemeinschaft Hillesheimer Land, zum Solidaritätsessen im Pfarrheim einzuladen, kann in bekannter Form wegen Corona nicht stattfinden. Aber es ist eine kreative Lösung gefunden worden, von der gleich mehrere Seiten profitieren, wie es in einer Mitteilung der Pfarrei heißt. Es wurde nämlich schon vorzeitig überlegt, was geht: „Zuerst haben wir überlegt, ein To-Go-Angebot zu machen. Aber wir wollen keine Konkurrenz zu den Gastronomen vor Ort sein“, berichtet Pfarrer Andreas Paul.  „Denn unsere Gastronomie hat schwierige Monate hinter sich.“

Nun arbeiten sechs heimische Betriebe und die Kirche zusammen, um das Bischöfliche Hilfswerk Misereor zu unterstützen (siehe Hintergrund). 

Mit den Gastronomen zusammen habe man eine Woche der Solidarität ausgerufen. Dazu stehen in allen Betrieben Spendenboxen bereit. Der Gedanke ist, dass jeder Gast dort einen kleinen Betrag hineingibt. „Wir nehmen diese Aktion zum Anlass, in unserer Solidarität nicht nachzulassen, sondern laden Sie ein, sogar umfassender solidarisch zu sein“, ruft Pfarrer  Paul alle Menschen rund um Hillesheim auf, sich zu beteiligen.

Noch bis Sonntag, 21. März können Hungrige in den teilnehmenden Restaurants und Cafés Essen bestellen und gleichzeitig etwas Gutes tun. „So sind wir solidarisch vor Ort und weltweit“, erklärt Paul, dem die Arbeit des Hilfswerks besonders am Herzen liegt. Er ist für die liturgischen Bausteine der Fastenaktion verantwortlich. So ist es kein Wunder, dass es noch weitere kreative Angebote in der Fastenzeit gibt, wie eine Brotbackmischung des Soli-Brots.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die beteiligten Restaurants gibt es im Internet unter
www.pfarreien-hillesheim.de und im Pfarramt unter Telefon 06593/343. http://www.st-martin-hillesheim.de/images/Fastenzeit2021/Soli-Essen/Flyer_Soli-Essen_Web.pdf