Auszeichnung Als Blauhelm für den Frieden im Einsatz: Hohe Auszeichnung für Volker Thomas aus Darscheid

Darscheid/Berlin · Als Blauhelm war er oft im Ausland stationiert. Nun hat Oberstleutant Volker Thomas eine besondere Ehrung erfahren.

 Volker Thomas erhält in Berlin von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht den Peacekeeper-Preis.  Foto: Bundesverteidigungsministerium (BVMg)

Volker Thomas erhält in Berlin von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht den Peacekeeper-Preis. Foto: Bundesverteidigungsministerium (BVMg)

Foto: Vasiliou Lydia

Rund 1600 Einsatztage im Ausland und 37 Dienstjahre bei der Bundeswehr hat Oberstleutnant Volker Thomas aus Darscheid bewältigt. Seit 2015 gehört er auch zum Pool der Militärbeobachter und Peacekeeper der Bundeswehr, den sogenannten Blauhelmen. Zweimal war er in dieser Mission in Afghanistan, dreimal im Kosovo und einmal in Bosnien-Herzegowina sowie mit der Marine am Mittelmeer. Zuletzt im Südsudan als Stabsoffizier in der Mission UNMISS (United Nations Mission in the Republic of South Sudan) im Einsatz, wo er insgesamt zweimal im Einsatz war, kehrte er im vergangenen Jahr zurück an seine heimische Dienststelle zum Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr in Mayen. Zurzeit leistet er seinen Dienst aber in Hammelburg in Unterfranken ab und kann dort seine einschlägigen Erfahrungen anderen Soldaten weitergeben. „Im VN (Vereinte Nationen)-Ausbildungszentrum der Bundeswehr bin ich als Ausbilder für zukünftige Militärbeobachter abgestellt“, sagt der 56-Jährige. Rund 40 Soldatinnen und Soldaten nationaler und internationaler Herkunft bereiten sich hier auf die zukünftigen Aufgaben als Peacekeeper vor.