Per Mausklick in die Dauner Einkaufswelt

Rund 1,5 Millionen Tagestouristen waren im vergangenen Jahr in der Verbandsgemeinde Daun zu Gast. Ihnen soll künftig wesentlich mehr Beachtung geschenkt werden. Im Internet sollen sie auf einen Blick erkennen, welche Einkaufsmöglichkeiten sie in der Kreisstadt erwarten.

Daun. "Wir müssen die Tagestouristen mehr ins Visier nehmen." Das ist die zentrale Aussage von Werner Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Daun, zum beauftragten Bericht des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif) zum Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Region.

Rund 1,5 Millionen Tagestouristen haben 2009 die VG Daun besucht. Von den 82 Millionen Euro Gesamtumsatz des Tourismus steuerten sie aber "nur" 30 Millionen Euro bei. Und der Einzelhandel bekam davon lediglich 14,9 Prozent (4,47 Millionen Euro) ab. Daher sagte Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) Daun: "Das kann doch nicht sein, an diesem Punkt müssen wir noch arbeiten."

Dieser Nachholbedarf soll schon bald gedeckt werden - mit der Einbeziehung des Einzelhandels ins touristische Marketingkonzept und besonders den Internetauftritt der Tourist-Information (TI).

"Wir werden gemeinsam mit dem GVV den Internetauftritt so ändern, dass der Einzelhandel gut positioniert wird", erklärt Thomas Räthlein, Leiter der TI Daun. Der Tourist aus Köln oder Frankfurt soll also schon vorab beim virtuellen Kennenlernen seiner Urlaubsregion sehen, was ihn in Daun an Einkaufsmöglichkeiten erwartet.

Und das soll schon bald geschehen, wie Arnold Schneider, Pressesprecher der VG Daun, betont. "Das Thema Einzelhandel soll bis 31. März in den Internetauftritt der Ferienregion Daun eingebunden werden. Dabei wird ein eigener Menüpunkt Einzelhandel mit den verschiedenen Sparten eingerichtet. Hierunter werden die einzelnen Betriebe mit einem Bild und ihrem Angebot vorgestellt."

Hans-Dieter Wilhelm findet das gut. Er sagt: "Der Hinweis auf der neuen Internetseite der Tourist-Information wäre schon mal ein Anfang. Zusätzlich soll aber auch noch im neuen Prospekt der Ferienregion Daun mit dem Unterkunftsverzeichnis eine ganze Seite "Shopping in Daun" kommen, wo auch auf den Dauner Taler hingewiesen wird." Für Wilhelm ist klar: "Die Stadt braucht den Handel, und der Handel braucht die Stadt. Eine Tourismusstadt ohne Handel ist tot."

Die Vernetzung der Einzelhandelsgeschäfte soll ein weiterer Schritt zur besseren Vermarktung der Region sein. "Jede Strukturbemühung im Tourismus ist uns wichtig, deshalb sehe ich die Idee als richtig und als eine prima Sache an", sagt Hans Nieder von Foto Nieder in Daun.

Stefanie Mayer-Augarde vom Uhrengeschäft Mayer meint: "In der Ferienzeit habe ich sehr viele Touristen hier. Ich brauche die Touristen." Dass den Gästen nun auf der Seite der Tourist-Information gezeigt werden soll, was der Dauner Einzelhandel alles bietet, findet sie gut: "Viele Gäste wundern sich, was sie hier alles bekommen. Vieles finden sie sogar schöner als in der Großstadt."

Hans Nieder sieht vor allem die Vernetzung der Einzelhandelsgeschäfte mit dem Tourismus als "sehr positiv" an. Auch wenn er nach eigenem Bekunden "zu 90 Prozent von der heimischen Bevölkerung" lebt, "legen wir auch auf die Touristen großen Wert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort