PERSONALIE

Für den Bereich der Verbandsgemeinde Gerolstein wurden BERNHARD FRONING (Foto oben) zum Schiedsmann und JOSEF MÜLLER (Foto unten) zu dessen Stellvertreter ernannt. Die Ernennungsurkunden wurden vom Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Gerolstein, Josef Bach, ausgehändigt.

Froning (Jahrgang 1942) wohnt in Gerolstein und ist Forstbeamter in Altersteilzeit. Er wurde erstmalig zum Schiedsmann ernannt. Sein Stellvertreter Josef Müller (Jahrgang 1939) wohnt ebenfalls in Gerolstein und ist pensionierter Bundesbahnbeamter. Er ist seit Januar 2000 Schiedsmann und wechselt auf eigenen Wunsch in das Amt des Stellvertreters. Neu- und Umbesetzung waren erforderlich, weil der langjährige stellvertretende Schiedsmann Karl Oehmen gestorben ist. Aufgabe der ehrenamtlichen Schiedsmänner ist die Schlichtung bei zivilrechtlichen Streitigkeiten und die Moderation der gesetzlich vorgeschriebenen Sühneversuche bei "Privatklagesachen" im Bereich Beleidigung oder Sachbeschädigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort