PERSONALIE

Nach 36-jähriger Dienstzeit bei der Bundesanstalt für Arbeit ist Verwaltungsoberamtsrat EDGAR KIEFER , Dozent an der Verwaltungsschule Daun der Bundesanstalt für Arbeit (dem heutigen Bildungszentrum Daun), in den Ruhestand gegangen.

Direktor Peter Kämmereit würdigte den erfolgreichen beruflichen Werdegang des Beamten, der seine Karriere 1957 als Angestelltenlehrling beim Arbeitsamt Rastatt begonnen hatte. Nach verschiedenen Funktionen des mittleren Dienstes im Bereich der Abteilung Verwaltung legte er 1968 die Aufstiegsprüfung zum gehobenen Dienst ab. Seine Tätigkeit im gehobenen Dienst begann als Sachbearbeiter. Später übernahm er die Leitung des Ausbildungsbereichs im Arbeitsamt Rastatt. Dort habe sich Kiefer über das übliche Maß hinaus engagiert, sagte Kämmereit, was im August 1976 zu seiner Berufung nach Daun als Dozent für das Gesamtaufgabengebiet der Verwaltung führte. Daun wurde zu Kiefers Wahlheimat. Er gehörte mehreren Prüfungsausschüssen des gehobenen Dienstes an. Er war auch nach der Wiedervereinigung am Aufbau der Aus- und Fortbildung in der Arbeitsverwaltung der neuen Bundesländer beteiligt. 20 Jahre war Kiefer in der Verwaltungsschule im Personalrat aktiv, davon zehn Jahre als Vorsitzender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort