Perspektiven für die Zeit nach dem Abitur

Daun · Mal schauen, wie\'s nach dem Abi weitergeht: 145 Zwölftklässler der beiden Dauner Gymnasien haben sich bei einem Info-Tag über Berufs- und Studienmöglichkeiten informiert. 30 Behörden, Betriebe und Hochschulen stellten sich im Thomas-Morus-Gymnasium vor.

 Beratung wird groß geschrieben: Schüler informieren sich in Daun über Zukunftsmöglichkeiten. Foto: TMG/GSG

Beratung wird groß geschrieben: Schüler informieren sich in Daun über Zukunftsmöglichkeiten. Foto: TMG/GSG

Daun. Informationen aus erster Hand: Das gab es für Schüler der zwölften Jahrgangsstufe der beiden Dauner Gymnasien kurz vor den Ferien. 30 Behörden, Betriebe und Hochschulen informierten über Arbeits- und Studienmöglichkeiten.
Aus der Region Eifel-Mosel-Rheinland, aber auch aus den Niederlanden und aus Nordrhein-Westfalen waren Vertreter nach Daun gekommen, um sich und ihr Bildungsangebot vorzustellen. Dabei waren neben der ortsansässigen Industrie wie Bilstein & Siekermann und Behörden wie dem Finanzamt auch Polizei aus Land und Bund, Bundeswehr und Hochschulen aus Trier, Koblenz und Kaiserslautern.
In einer ersten gemeinsamen Runde gab es in der Mensa des Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) eine kurze Präsentation aller Institutionen, damit sich die Schüler orientieren und für den zweiten Teil, die Einzelberatung in der TMG-Aula, die für sie passenden Gesprächspartner aussuchen konnten. In der folgenden, drei Stunden dauernden zweiten Phase hatten die Jugendlichen dann Gelegenheit, Beratungsgespräche zu führen und auch erste Kontakte zu knüpfen.
145 Schüler trafen hier auf 45 Berater, die über Ausbildungsgänge an Universitäten genauso informierten wie über das Duale Studium oder auch andere Ausbildungsmöglichkeiten in Wirtschaft und Handwerk. Alle Schüler sollten mindestens fünf intensive Gespräche führen, bei den meisten waren es noch mehr.
Der Berufs-Info-Tag für die Zwölftklässler wurde vom TMG ins Leben gerufen und wird schon seit vier Jahren gemeinsam mit der Nachbarschule, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG), durchgeführt. Da die Zusammenarbeit der beiden Schulen seitdem so gut funktionierte, hatten die beiden Koordinatoren, Volker Weinzheimer vom GSG und Ulrich Bausch vom TMG, das aufwendige Projekt wieder gemeinsam realisiert.
Die Gäste und auch die Veranstalter freuen sich schon auf eine neue Runde im nächsten Jahr. Ergänzen wollen die Organisatoren das Angebot im sozialen Bereich, da hier einige Schüler gern mehr und praxisorientierte Beratung gewünscht hätten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort