Petry bringt Personalkarussell in Schwung

Daun/Gerolstein · Daun/Gerolstein (mh) Der Rücktritt Jörg Pertrys (SPD) von allen politischen Ämtern sorgt auch im Kreistag und seinen Ausschüssen für mächtig Bewegung. Der Bahnunternehmer und geschäftsführende Gesellschafter der gemeinnützigen Bahnbetriebswerk GmbH, die die Musik- und Kultur-Events im Lokschuppen in Gerolstein veranstaltet, hat sowohl im Verbandsgemeinderat als auch im Kreistag sein Mandat niedergelegt.

Kurz zuvor hatte er wegen eines Streits mit der Stadt Gerolstein angekündigt, ab 2018 keine Kultur-Events mehr im Lokschuppen veranstalten zu wollen. Parallel dazu hat der Landesrechnungshof die Verschwendung von Steuergeld bei der Lokschuppensanierung kritisiert und Konsequenzen gefordert (der TV berichtete).
Petrys Platz im Kreistag hat bereits Uwe Schneider (SPD) aus Gerolstein eingenommen. Laut aktueller Wahl im Kreistag übernimmt dieser auch dessen Sitz im Rechnungsprüfungsausschuss sowie in den Aufsichtsräten von Wirtschaftsförderungs- und Natur- und Geopark-Gesellschaft.
Im Schulträgerausschuss nimmt Martin Löhnertz aus Esch, in der Verbandsversammlung VRT Georg Linnerth aus Gerolstein und in der Verbandsversammlung des Landkreistags RLP Dieter Demoulin den Platz von Petry ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort