Pfarrer wechselt in den Nachbarkreis

Pfarrer Jörg Weinberg verlässt nach sieben Jahren die evangelische Kirchengemeinde Daun. Er wird am 25. April verabschiedet und tritt als Pfarrer der Kirchengemeinde Cochem seine neue Stelle in Ulmen und Kaisersesch an. Der TV sprach mit Weinberg über seine Dauner Zeit.

Daun/Darscheid. (bb) "Ich habe viel gelernt auf meiner ersten Pfarrstelle, und wir als Familie fühlen uns sehr wohl hier", bringt Pfarrer Jörg Weinberg die sieben Dauner Jahre auf den Punkt. Im August 2003 hatte der heute 42-Jährige seine Arbeit an der Seite des Pfarrer-Ehepaars Sabine und Frank Meckelburg aufgenommen und seither seelsorgerlich in der Gemeinde gewirkt. Damals war Weinberg von Köln aufs Land gezogen.

Als besondere Projekte aus seiner Zeit als Pfarrer in Daun nennt Weinberg die monatliche "Familienandacht", die sich an Familien mit Kleinkindern orientiere und mit einem Abendessen ausklinge.

Mit angestoßen habe er auch den Gottesdienst am zweiten Sonntag im Monat, bei dem die Mitwirkung von Gruppen der Gemeinde eine besondere Rolle spiele - "der Gospelchor, die Theatergruppe, der Bibelkreis, das Presbyterium, die Konfirmanden", zählt Weinberg auf. "Da staunen die Leute, was sie können", sagt er.

Weinberg lebt mit seiner Familie in Darscheid. Seine Frau Beate ist Lehrerin für Latein und evangelische Religion am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun; die Kinder Eva und Jonathan sind sieben und sechs Jahre alt. Dass er Anfang März auf die Pfarrerstelle im Nachbarkreis Cochem-Zell gewählt und ihm der Bezirk Ulmen-Kaisersesch zugewiesen worden sei, sei für ihn und seine Familie ein "Ideal- und Glücksfall". Davon wage man kaum zu träumen, sagt Weinberg mit Blick darauf, dass seine Frau auch weiterhin an dem Dauner Gymnasium unterrichten könne und dass sie nur sieben Kilometer "weiterziehen" müssten. Das Kirchenrecht schreibt vor, dass der Pfarrer auf dem Gebiet der Kirchengemeinde zu wohnen hat.

Warum Weinberg nur sieben statt der seinerzeit vereinbarten zehn Jahre in Daun bleibt? "Die Planungen, in den kommenden Jahren in Daun und anderswo Pfarrerstellen zu streichen, sind angelaufen", erklärt er. Da sei die Ausschreibung der Kirchengemeinde Cochem gerade zur rechten Zeit gekommen, meint er. Und räumt ein: "In der Dauner Zeit sind mir viele ans Herz gewachsen. Der Abschied wird schmerzen."

Die Verabschiedung von Pfarrer Jörg Weinberg nimmt der Trierer Superintendent Christoph Pistorius im Gottesdienst am Sonntag, 25. April, um 15 Uhr in der evangelischen Kirche auf dem Burgberg vor. Danach ist ein Empfang im Gemeindehaus in der Berliner Straße. Info: Evangelische Kirchengemeinde, Berliner Straße 5, 54550 Daun, Telefon 06592/985143, Fax 06592/985144, E-Mail: buero@ev-kirche-daun.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort