Pfiffige Geschäftsideen

DAUN. (red) Neue Auflage des Projekts "business@school": Vier Schülergruppen des Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) Daun haben Geschäftsideen vorgestellt, die sie in einen Businessplan umgesetzt hatten.

Was heute unter dem Namen "business@school" firmiert, begann als Projekt "Schule-Wirtschaft", das am TMG zusammen mit der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) entwickelt wurde. Auch in diesem Jahr hatten sich 26 Schüler der Jahrgangsstufe zwölf in vier Arbeitsgruppen seit Februar auf die Präsentation im Technologie- und Gründerzentrum vorbereitet. Ihre Aufgabe war es, eine möglichst pfiffige Geschäftsidee zu entwickeln, den Markt zu analysieren, Wettbewerber auszumachen und ein Marketingkonzept zu erstellen und den Kapitalbedarf zu ermitteln. Die erste der Teilnehmergruppen hatte die Idee im Raum Köln den Service Party After Midnight (PAM) zu schaffen. PAM sei günstiger als Tankstellen und auch nachts, am Wochenende und feiertags zu erreichen. Die zweite Gruppe versuchte eine touristische Route zu planen. Tourist Interactive Maps (TIM) sollte dabei die verschiedenen Dienstleistungen und Informationen mit Hilfe eines geographischen Informationssystems bündeln. Unter dem Label "Merkurius" wollte eine weitere Schülergruppe ihre Reiseagentur für Großgruppen auf dem Markt platzieren. Mit der Idee einer Funsporthalle beschäftigte sich die vierte Teilnehmergruppe. Zum Schulsieger kürte die Jury die Gruppe "TIM". Sie wird das TMG beim Regionalentscheid von business@school in Mainz vertreten. Der Sieger fährt dann zum europäischen Finale in München.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort