Pflaster verschwindet aus der Trierer Straße

Daun · Genervte Fahrer und Anlieger können bald aufatmen: Die einst zur Verkehrsberuhigung eingebauten Natursteinriegel in der Trier er Straße in Daun haben ausgedient. Sie werden in den kommenden Tagen entfernt.

 Die vor fast 30 Jahren eingebaute Natursteinriegel (gelb markiert) in der Trierer Straße haben ausgedient. Sie werden in Kürze entfernt. TV-Foto: Stephan Sartoris

Die vor fast 30 Jahren eingebaute Natursteinriegel (gelb markiert) in der Trierer Straße haben ausgedient. Sie werden in Kürze entfernt. TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun. Die Einheimischen kennen das: Wer vom Kreisel an der Bitburger Straße in die Innenstadt fährt, wird in der Trierer Straße erst einmal durchgeschüttelt. Verantwortlich dafür sind die sogenannten Natursteinpflasterriegel, die im Abstand von wenigen Metern die Asphaltdecke unterbrechen und für viele Fahrer - egal ob mit vier oder zwei Rädern unterwegs - und auch Anlieger ein Ärgernis sind. Denn die Steine strapazieren nicht nur Nerven und Stoßdämpfer, sondern sorgen auch für Lärm.
Termin bewusst ausgesucht


Entsprechende Beschwerden sind bei der Stadt in der Vergangenheit eingegangen, nun steht die Lösung des Problems kurz bevor. Nach Mitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Daun laufen von Dienstag, 4., bis voraussichtlich Freitag, 21. Oktober,
in der Trierer-, Abt-Richard- und Wirichstraße sowie einem Teilstück der Maria-Hilf-Straße Instandsetzungsarbeiten an Fahrbahnen und Gehwegen. Dazu gehört auch das Beseitigen der Natursteinriegel in der Trierer Straße. Diese Arbeiten sind bewusst in die Herbstferien gelegt worden, weil dann deutlich weniger Busse in der Trierer Straße unterwegs sind.
Die Arbeiten werden den Verkehrsfluss in der Innenstadt beeinträchtigen, denn Sperrungen und Ampelregelungen sind laut Verwaltung in den drei Wochen unvermeidlich.
1984 waren die Steinriegel im Zuge der Neugestaltung der innerstädtischen Straßen eingebaut worden. Mit dem Bau der Kreisel an der Bitburger Straße und am Kino haben sie ihre verkehrsberuhigende Funktion heute weitgehend verloren. Ganz verschwinden sie aber noch nicht aus dem Stadtbild: Acht Riegel in der Leopoldstraße bleiben vorerst bestehen.
In den Endspurt geht es bei den im Frühjahr gestarteten großen Straßenbauvorhaben in der Stadt.
Die seit März laufende Sanierung der Bahnhofstraße - im letzten Bauschnitt wird derzeit zwischen der Zufahrt zum Krankenhausparkplatz bis zur Kreuzung am Krankenhaus gearbeitet - wird voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Stadt investiert in dieses Vorhaben rund 600 000 Euro.
Ebenfalls im kommenden Monat werden - vorerst - die Arbeiten in der Laurentiusstraße im Stadtteil Layen beendet. Dort wird derzeit noch vom Technisat-Kunden- und Logistikzentrum bis zur Einmündung des Vulkanwegs gearbeitet.
Nach der ersten Etappe sollen 2012 und 2013 zwei weitere folgen. Neben der Laurentiusstraße werden auch die anschließende Alte Darscheider Straße und Teile der Straße Im Rosengarten saniert.
Die Investitionskosten für das Gesamtprojekt belaufen sich nach derzeitiger Schätzung auf mehr als zwei Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort