Kultur Pianist Salyutov spielt Beethoven und Tschaikowsky

Daun · Die Volkshochschule Daun präsentiert in loser Reihenfolge die Werke bekannter Komponisten. Im Januar steht Beethoven und im März Tschaikowsky auf dem Programm.

In der neuen Veranstaltungsreihe der VHS Daun in Zusammenarbeit mit den Kur-und Freizeitbetrieben werden Leben und Werk der großen Komponisten aus der Zeit des 18. bis zum 20. Jahrhundert in Vorträgen und Konzerten vorgestellt. Referent und Solist an diesen Abenden ist Dr. Roman Salyutov, ein junger Konzertpianist mit russischen Wurzeln. Er ist zugleich Dirigent und Musikwissenschaftler, Leiter von mehreren Orchestern und Organisator von Kulturprojekten. Die Eröffnungsveranstaltung über Frederic Chopin hat im November großen Anklang gefunden.

Als nächstes plant Salyutov Vortrags-Konzerte zu Ludwig van Beethoven (dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird) und zu Peter Tschaikowsky (1840 – 1893).

Der Beethoven-Abend ist am Samstag 18. Januar, um 18 Uhr im Forum Daun. Ludwig van Beethovens (1770 – 1827) Schaffen ist mit einem der größten Wendepunkte in der Musikgeschichte verbunden. Als Wiener Klassiker und jüngerer Zeitgenosse von Mozart angefangen, entwickelte Beethoven sich schnell abseits von festen Traditionen und begab sich auf die Suche nach neuen Ausdrucksformen. In großen Teilen seines Schaffens war er seiner Epoche voraus. Seine Instrumentalmusik, vor allem die späten Sonaten, Quartette und Sinfonien bilden den Höhepunkt seiner Kompositionen.

Am Samstag, 7. März, um 18 Uhr im Forum Daun ist Peter Tschaikowsky das Thema des Konzertabends. Mit ihm etabliert sich die erste Generation russischer Komponisten. Er sorgt in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts für den weltweiten Ruhm der russischen Musik. Es gibt kaum Gattungen, die bei ihm keine Beachtung finden. Sein vielfältiges Talent zeigt sich gleichermaßen in der Bühnenmusik (Oper und Ballett) und seinen Instrumentalkompositionen, kleinen Klavierminiaturen und grandiosen Sinfonien.

Der Eintritt ist frei.

Infos zum Referenten und Musiker auf seiner Website www.roman-salyutov.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort