Pilger und Partygäste sind willkommen

Udler · Der Trierische Volksfreund hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Berichterstattung über das Vereinsleben in den Gemeinden in der Region zu intensivieren. Dazu gehört auch das neue Dorf-Vereins-Gespräch. Der TV trifft sich vor Ort mit Vertretern von Gemeinde und Vereinen, um über die erfolgreiche Arbeit, aber auch Sorgen und Nöte der Vereine zu sprechen. Zum Auftakt war der TV in Udler.

Udler. Ein Mal im Jahr ist Udler wohl das größte Dorf im Kreis Vulkaneifel. Wenn die Beachparty im Ort veranstaltet wird, steigt die "Einwohnerzahl" von - zu normalen Zeiten - knapp 300 auf mehr als 2000. Seit neun Jahren erfreut sich die Veranstaltung großer Beliebtheit, und dass es sie überhaupt gibt, ist der funktionierenden Zusammenarbeit von Sportverein (SV), Feuerwehr und zahlreichen engagierten Bürgern zu verdanken.
Offiziell ist der SV Veranstalter, aber ohne die Mithilfe der Wehr, deren Angehörige beispielsweise den Verkehr regeln, und den vielen freiwilligen Helfern wäre die Beachparty wohl kaum möglich. "Man hilft sich hier bei uns eben noch untereinander", bestätigen der SV-Vorsitzende Klaus Stolz und Wehrführer Edgar Zens. Und das nicht nur bei der Beachparty, sondern auch beim Dorffest (ausgerichtet von der Feuerwehr) und dem Seniorennachmittag.
Große Verbundenheit


"Die Verbundenheit im Dorf ist noch groß", freut sich auch Ortsbürgermeister Alfred Borsch, "jeder kann sich auf den anderen verlassen." Als Beweis dafür, dass Udler noch ein attraktiver Ort ist, führt Borsch an, dass die Leerstände im Dorf noch "sehr überschaubar" sind. Und: "Derzeit gibt es zwei Haus-Neubauten, drei sind geplant, und zwei ältere Häuser werden umgebaut."
Es gibt einen zweiten Termin im Jahr, an dem die Einwohnerzahl deutlich ansteigt. Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt pilgern Gläubige aus Waldorf (bei Bonn) und Umgebung nach Trier zum Grab des Apostels Matthias. Am Tag nach Christi Himmelfahrt treffen die Pilger in Udler ein und übernachten dort. Die teilweise mehr als 150 Personen sind privat im Dorf untergebracht. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Bürgerhaus werden noch ein paar gemütliche Stunden verbracht, bevor sich die Pilger am nächsten Morgen wieder auf den Weg nach Trier machen.
Nicht überraschend ist, dass die Gemeinde in Kooperation mit Feuerwehr und SV auch hier in der Organisation zusammenarbeitet.
Wie kommt die Feuerwehr an Nachwuchs, damit sie auf lange Sicht ihre Aufgaben erfüllt? "Gemeinsam mit Gillenfeld, Ellscheid und Brockscheid gibt es eine Jugendfeuerwehr, Nachwuchsprobleme haben wir derzeit also nicht", erklärt der Wehrführer. Auch der SV (Mitgliederzahl 165), der eine Frauenturngruppe und einen Lauftreff anbietet, arbeitet mit anderen Vereinen zusammen: in der SG Alfbachtal, die im Fußball aktiv ist. Bei der Jugend betreiben die Vereine Steiningen, Strohn, Gillenfeld, Ellscheid, Strotzbüsch, Immerath und Udler eine Spielgemeinschaft. Alle Jugendklassen von den Bambini bis zur A-Jugend sind vertreten.
Alte Traditionen


"Auch die alten Traditionen werden bei uns noch gewahrt", erzählt der Ortsbürgermeister. So stellen die Junggesellen beispielsweise den Maibaum auf, und bei einer Hillisch (Polterabend) wird noch geschliffen und gesungen. Einen Chor gibt es auch noch im Ort. Der Jugendchor "Cantemus" - bestehend aus Mädchen und Frauen aus Udler und den umliegenden Orten - tritt hauptsächlich zu kirchlichen Anlässen, festlichen und kulturellen Veranstaltungen auf.
Am Ende sind sich Ortsbürgermeister, Wehrführer und SV-Vertreter einig: "Wir sind froh und stolz, dass Udler noch ein richtig lebendiges Dorf ist."
Feuerwehr Udler:

Extra

Feuerwehr Udler: Offiziell gegründet wurde sie 1928, bekannt ist aber, dass schon im Jahr 1900 eine Pumpe für eine Wehr angeschafft wurde. Sie hat 36 aktive Mitglieder (Altersabteilung: 16 Mitglieder). Die Jugendwehr besteht seit 2000, sie hat 19 Mitglieder. SV Udler: 1955 wurde der TuS Udler gegründet, wegen Spielermangels aber 1963 wieder aufgelöst. Mit der Gründung der Freizeitmannschaft Cosmos Udler 1980 erlebte der Fußball in Udler eine Wiedergeburt. 1985 wurde der Sportverein Udler gegründet. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort