Pitter Kolumne

Mit welchem Ziel ist unser Kreis chef HP Thiel im April 2013 angetreten? Er wollte wieder für Frieden und Ruhe im Kreistag und Kreis Vulkaneifel sorgen. Mit Ausnahme der abwanderungswilligen Rebellen von der Oberen Kyll, die hin und wieder Krawall schlagen, hat er das auch gut hinbekommen.

Momentan sowieso, da die Politiker ihre Füße auf der heimischen Terrasse oder an der Poolbar in Südeuropa oder auf einer Insel hochlegen. Da müssen Kommunalreform, Müllgebühren und Gesteinsabbau dann mal ein paar Tage ohne sie auskommen. Es ist Sommerpause. Aber irgendwie hat sich die ganze Amtszeit von HPT wie eine verlängerte Sommerpause angefühlt. Kaum Wortgefechte, keine Ermahnungen, keine aufgeladene Stimmung bei den Kreistagssitzungen und auch kein reinigendes Gewitter. Und also auch keine Schlagzeilen mehr in überregionalen Zeitungen und Magazinen. Ich glaube ja, unserem Kreis chef, der im vorherigen Leben verbeamteter Streitschlichter war, wird es allmählich langweilig. "Der schaut sich nach einem anderen Job um", wurde an unserem Stammtisch gemutmaßt. "Quatsch", habe ich HPT verteidigt. Und dann dies: "Burgverwalter in Mürlenbach gesucht", stand nun im Amtsblättchen. Auf Minijobbasis (eine dicke Pension ist unserem Landrat ohnehin sicher) wird jemand für die Betreuung der Burganlage gesucht. Handwerkliche Fähigkeiten hat er beim Umbau seines alten Hauses ja schon unter Beweis gestellt. Zweifel an seiner Zuverlässig- und Selbstständigkeit, die gefordert werden, gibt es auch nicht. Ebenso wenig an der Eloquenz, die für die Begrüßung der Feriengäste erwünscht wird. Und die Pflege der Außenanlagen ist für unseren sportlichen Landrat ein Leichtes. Jetzt raten Sie mal, wo unser Kreischef wohnt? Er könnte quasi im Bademantel zur Arbeit gehen. Gut möglich, dass wir schon bald wieder wählen dürfen. Wenn ich weiter darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss: Die CDU hat in eine ihrer Schatullen gegriffen und Geld für den Job lockergemacht. Schließlich ist sie seit 1999 vergeblich angerannt, um das Kreishaus zu stürmen. Und momentan sieht es nicht danach aus, dass ihnen das künftig gelingen könnte, solange HPT das Sagen dort hat. Warum dann nicht zu einer List greifen, wie dereinst die Griechen vor Troja?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort