Pitter

Anita? Anita aus K.? Woher kenn ich den Namen bloß? Ja, richtig, ABF (allerbeste Freundin) von Walburga.

Und nun auch meine ABF, hat sie mir doch einen (weitgehend) echt netten Brief geschrieben. Sie schreibt: "Lieber Peter, leewe Pitter, eigentlich wollte ich dir ja letzte Woche schon schreiben, denn ich war etwas in Sorge, dass du dir mit deiner Maulerei über unsere Vulkaneifelstädte den Zorn der hiesigen Touristiker zugezogen haben könntest. Dein Kollege Strobel y Serra hat sich ja mächtigen Ärger mit Cochem und Bernkastel eingehandelt, weil die in seinem Reisebericht so schlecht wegkamen, und dann kommst Du und watschst die Gerolsteiner, Dauner und Hillesheimer ab! Wo unsere Eifel doch so schön ist! Wenn die Brunnenstädter zurzeit auch keinen Brunnen haben, so haben sie doch immerhin noch Wasser in der Kyll! Gut Ding will eben Weile haben, genau wie die Ortsumgehung im Krimi-Städtchen. Muss eben alles gut durchdacht sein; on der Eefel jit eben net jerannt!" Moment, Anita, da muss ich doch mal einhaken: Ich verwahre mich auf Schärfste gegen die Behauptung, Herr Struwelewutz oder wie immer er auch heißen mag, sei ein Kollege von mir. Ich bin ein Kolumnist bei der mit Abstand besten Tageszeitung unter der Sonne, und der nur bei …Wie heißt das Käsblättchen noch mal? Irgendwas mit Frankfurter … Noch nicht genug von Anita? Kein Problem: "Was mich zum nächsten Punkt bringt, weshalb ich dir schreibe: Als ich am Samstag die ,Mundart-Matadoren\' las, dachte ich mir: ,Pitter muss ein Dauner sein!\' Dass du ein waschechter Eifeler bist, daran gab es ja nie einen Zweifel, äwwer Jireschder Platt oss dat net! Aber sooo schön!" Moment, Frau A.! Ende des Schmusekurses! Aus mit ABF! Ich verwahre mich auf Schärfste gegen die Behauptung, ich sei ein Dauner! Und deshalb ignoriere ich nach Kräften auch die Aufforderung, ich solle mich doch für den Posten des Stadtbürgermeisters bewerben. Su net, Anita! Von wegen Daun! Alles aanischt, Pitter as/os von …. Aber das nutzt dich auch nix. Ich hab alles drauf. Welcher Ort darf es denn sein: Huwwelsem, Schimmich, Deiseld, Ninkirch, Kedareje, Escheld? Und wenn es muss, (nutfalls) Jireschder Platt. Aber kann ich ihr wirklich böse sein, wenn ihr Brief so nett endet: "Vill Schröß üss K., och an Walburga!" Dajöh! Diese und andere TV-Kolumnen finden Sie im Internet unter www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort