Pitter

Sie wissen, ich habe echt eine Vorliebe für Personalspekulationen. Ist mir ja auch nicht völlig schnuppe, wer beispielsweise die pulsierenden Metropolen unseres Kreises (Kleine Hilfe: die drei Städte sind gemeint) regiert.

In Hillesheim habe ich da überhaupt keine Bedenken. Mein Freund Mätti (Stein) ist (gefühlt) seit 1898 Stadtbürgermeister von Hillesheim (okay, kann auch seit 1998 sein, aber wie gesagt: gefühlt). Er sieht aus wie 35, ist fit wie 35, gibt zusammen 70: kein Alter zum Aufhören, oder? Zumindest nicht in Hillesheim. In Daun sieht es zumindest anders aus: Da sieht das Stadtoberhaupt so alt aus wie es tatsächlich ist- also noch richtig gut (ufff, gerade noch die Kurve gekriegt). Hat ja auch mehr Leute unter sich und mehr Huddel, wenn auch reichlich davon, den er selbst produziert. Was also wird für unsere geliebte Kreisstadt gebraucht? Ein rüstiger Pensionär, Anfang 60, intime Kenntnisse der Kommunalpolitik, juristisches Fachwissen und "kann mit de Leut". Da kann es doch nur einen geben: Was macht eigentlich der Daun-Neunkirchener Heinz Onnertz nach Ostern? Und Gerolstein: Über so junge Hüpfer wie Bernd May mache ich mir noch gar keine Gedanken. Der hätte als rüstiger Mittfünfziger im Vatikan ja noch Anspruch auf einen Platz in der Kindertagesstätte. Diese und weitere TV-Kolumnen: www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort