Pitter

Aha! Mätti Stein, Stadtpatron von Hillesheim, ist weder Prinz der Beispielstadt noch von Oberbettingen geworden. War wohl doch nicht nötig.

Denn in gut unterrichteten, bayerischen Kreisen wurde gemunkelt und gelacht: "HohoKo, der kleine Prinz, hat doch nur ne Kopie des Stadtschlüssels bekommen - und das nicht einmal gemerkt." Also hat Mätti nie seine Macht abgegeben. Doch dann das: Gerade als er selbstbewusst und siegessicher das Volk hinter sich scharen wollte, um die Aufgabe seiner Stadt zu verhindern, bricht eine Intrige über ihn herein. Die Herrschergeschlechter derer von Hillesheim und Gerolstein haben über seinen Kopf hinweg den Zusammenschluss ausgeklüngelt. Alles aus! Aber siehe da, was macht Mätti nur an der Stadtmauer mit dem Mörtel und den Steinen? Und warum richtet er die Kanonen neu aus? Es bleibt spannend, meint

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort