Pitter

Haben Sie das auch gelesen? Der Kreis verliert fünf Orte. Nein, die haben (noch) nicht um politisches Asyl in den Nachbarkreisen (in diesem Fall Ahrweiler und Mayen-Koblenz) gebeten, sondern kriegen jetzt eine eigene Polizei.

Oder eine andere? So richtig kapiert hab ich das nicht, hab nur was gehört von "kriminalgeografischen und polizeitaktischen Überlegungen" und "homogenen Dienstbezirken". Hä? Aber egal. Ich vermute ja ganz was anderes. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Landrat-Azubi-Crashkurs. Noch ist HP Thiel, unser oberster Vulkaneifeler in spe, ja noch Polizeichef, aber in seinem neuen Amt könnte es ihm ja aber auch passieren, dass ihm das ein oder andere Dorf von der Fahne geht. Jetzt kann er also schon mal üben, wie es ist, wenn man fünf Dörfer weniger hat. Die sind ja auch ganz friedlich, ideal zum Üben, aber wie das sein wird, wenn die Obere-Kyll-Separatisten mit Macht nach Prüm wechseln wollen, wer weiß! Und wer weiß, wer sich sonst noch mit Abwanderungsgedanken trägt. Vielleicht sogar ganze Verbandsgemeinden? Hoffentlich bleiben aber so viele bei der Stange, dass es für eine Amtszeit von HP Thiel reicht. Aber zurück zum vermuteten Crashkurs für unseren neuen Häuptling. Die Polizeispitze geht halt fürsorglich mit ihrem scheidenden Polizeichef um. Ganz unbedarft will sie den neuen Landrat nicht ins Amt schicken, deshalb dieses kurze Trainingslager. Die denken echt an alles. Warum hab ich bloß nicht solche Chefs! Weitere Kolumnen im Internet unter www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort