Pitter

So kann man sich täuschen: Ich dachte, Tatort Eifel wäre erst im September. Aber in diesem Jahr geht es wohl schon früher los.

Ich habe jedenfalls mutgemaßt, dass der Einbruch in die KSK schon zum Festivalprogramm gehören könnte, aber Walburga hat eine andere Theorie. Ihre Vermutung: "Dabei ging es gar nicht um Geld!" Sondern? "Dort wurden bestimmt wertvolle Druckerzeugnisse aufbewahrt. Publikationen, vor allem wöchentlich erscheinende, sind in Daun ja derzeit begehrter als Bargeld und Schmuck." Glück für meine guten Freunde von der (sechs Mal wöchentlich erscheinenden) Zeitung, denen ich allsamstäglich den journalistischen Höhepunkt der Woche liefere: Sie scheinen nicht im Visier der schweren Jungs zu sein. Aber vorsichtshalber haben sie doch noch schnell einen Tresor, einen Türsteher und eine flammneue Alarmanlage bestellt. Man kann nicht vorsichtig genug sein! Auf jeden Fall nichts mehr vor Ladentüren legen, das ist ein besonders gefährliches Pflaster. Einschlägig bekannte Banden kurven durch die Kreisstadt, haben aber nicht deren Schönheiten im Blick, sondern besagte wertvolle Druckerzeugnisse. Die Polizei hat schon reagiert: In Daun ist die Sonderkommission "Salamander" eingerichtet worden und ein Sondereinsatzkommando wird ab sofort die Druckerzeugnisse begleiten. Nix mehr einfach vor die Tür legen, ab sofort werden die Publikationen in Panzerwagen transportiert. Ist bald wie im Fernsehen: Tatort, so weit das Auge reicht. Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort