Plastik statt Glas ist künftig bei Dauner Kirmes angesagt

Daun · Daun (sts) Die Laurentiuskirmes in Daun, die alljährlich Anfang August stattfindet, zieht Tausende von Besuchern an. Wo viele Leute zusammenkommen, geht auch so manches zu Bruch - vor allem Glas.

Allerdings hat der Glasbruch aus Sicht der Stadt Daun so überhand genommen: "Es besteht Handlungsbedarf, nachdem es viele Beschwerden von Anwohnern und Besuchern gegeben hat", sagt Stadtbürgermeister Martin Robrecht. So wurde entschieden, dass bei der Kirmes 2017 spülbare Plastikbecher verwendet werden sollen. Ein Beschluss, der bei den Vereinen aus der Stadt, die mit ihren Ständen beim Volksfest vertreten sind, nicht auf ungeteilte Zustimmung getroffen ist. Darüber informierte Robrecht in der jüngsten Sitzung des Stadtrats. "Es wird bei Veranstaltungen in anderen Orten kaum noch Glas verwendet", erklärte er. "Dem schließen wir uns in Daun an, um die Gefahren durch Glasbruch zu minimieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort