Pluto und seine Brüder

SCHALKENMEHREN. (red) Ein Planet tanzt aus der Reihe: Zum Vortrag "Pluto und seine Brüder" lädt das Observatorium Hoher List bei Schalkenmehren am Samstag, 21. Mai, um 14 Uhr, ein. Neun große Planeten umkreisen die Sonne im Planetensystem.

Der äußerste Planet Pluto wurde vor etwa 75 Jahren durch den amerikanischen Astronomen Clyde Tombaugh entdeckt. Aber die Bahn von Pluto ist anders als die der übrigen großen Planeten. In den vergangenen Jahren haben Astronomen in aller Welt außerdem noch entdeckt, dass es im Sonnensystem bei Pluto noch viele kleinere Himmelskörper gibt. Wegen des eingeschränkten Platzes im Vortragsraum ist eine Anmeldung bei der Sternwarte erforderlich, Telefon 06592/982580; Eintritt drei Euro (ermäßigt zwei Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort