Polizei geht wieder ein Dealer ins Netz

Dienstagmorgen nahm die Polizei einen 32-jähriger mutmaßlichen Drogendealer in der Brunnenstadt fest. Zuvor hatte die Polizei 30 Durchsuchungen vorgenommen, insbesondere im Bereich Gerolstein und Daun. Es wurden über 50 Verfahren eingeleitet. Noch sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen.

 Heroin und Spritzen stellte die Polizei bei Durchsuchungen sicher. Foto: Polizei

Heroin und Spritzen stellte die Polizei bei Durchsuchungen sicher. Foto: Polizei

Wittlich/Daun. (red) Seit Herbst 2007 ermittelt die Kriminalinspektion Wittlich umfangreich gegen Drogendealer, besonders aus dem Bereich Gerolstein. Die Ermittlungen führten zunächst zu einer Festnahme in Jünkerath am 10. August. Dabei wurden drei Personen im Alter von 25, 29 und 30 Jahren, alle aus Gerolstein, vorläufig festgenommen. Sie kamen aus den Niederlanden und schmuggelten 16 Gramm Heroin nach Deutschland. Gegen den 25-jährigen Fahrer und den 30-jährigen Mitfahrer wurden Haftbefehle erwirkt. Der 29-Jährige wurde vorerst auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen bestärkten jedoch den Verdacht gegen den 29-Jährigen, dass er mehrfach Betäubungsmittel eingeschmuggelt und mit Heroin gedealt haben soll. Der Haftbefehl gegen diesen Mann wurde am 10. September vollstreckt. Er sitzt heute ebenfalls in einer JVA.

Beamten haben Szene im Visier


Weitere Ermittlungen in der Szene führten dann am 14. Oktober zu einer Festnahme eines 29-jährigen mutmaßlichen Dealers aus Daun, der ebenfalls Kontakt zu dieser Tätergruppierung hatte. Er dealte im Bereich Daun beziehungsweise organisierte auch den Schmuggel von Heroin aus den Niederlanden. Am 6. November konnte dann ein 35-jähriger Heroindealer aus Wittlich nach einer Gerichtsverhandlung festgenommen werden. Am 18. November erfolgte letztlich eine weitere Festnahme in Gerolstein. Hier klickten um 7 Uhr die Handschellen bei einem 32-Jährigen, der laut Polizei hauptsächlich im Bereich Gerolstein mit Heroin dealte. Er wurde in die JVA Koblenz gebracht.

Auch für zwei weitere junge Männer aus Gerolstein im Alter von 28 und 30 Jahren, die sich rege an dem Einfuhrschmuggel beteiligten und denen im Rahmen der Beschaffungskriminalität einige Eigentumsdelikte vorgeworfen werden, war die Freiheit Anfang Juli und Mitte August zu Ende. In dem Tatkomplex erfolgten über 30 Durchsuchungen, und es wurden über 50 Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort