Polizei zieht erst im Mai ein

Die Bauarbeiten am ehemaligen Krankenhaus in Gerolstein, wo ab Mai die Polizeiwache ihren Sitz haben wird, sind gestartet. Im Rahmen einer Feier haben die neuen Eigentümer, die Steuerberatungsgesellschaft Theis, Pickartz, Florange aus Gerolstein, den Startschuss für die rund eine Million Euro teuren An- und Umbauten gegeben.

Gerolstein. Es tut sich was in der Raderstraße. Während die Arbeiten am Kindergarten nach wie vor ruhen, dringen aus einem Gebäude in unmittelbarerer Nähe Arbeitsgeräusche nach draußen: Der Presslufthammer arbeitet sich durch Wände, ein Balkon wird abgebrochen, es lärmt und staubt.

Wo bereits vor dem Ersten Weltkrieg Kranke behandelt und seit den 60er Jahren die Bundeswehr in der Region verwaltet wurde, soll Ende April/Anfang Mai dieses Jahres die Gerolsteiner Polizei mit zehn Beamten und einer Sekretärin einziehen. Genauer gesagt: ins Erdgeschoss und den Keller.

Rund 360 Quadratmeter stehen der Polizei künftig zur Verfügung. Das ist mehr als doppelt so viel wie am bisherigen Standort im Rathaus. Daher freut sich Gerolsteins Dienststellenleiter Willi Hoffmann über den bevorstehenden Umzug. Er sagt: "Unten im Rathaus ist es viel zu eng." Für ihn hat der Umzug aber auch existenzielle Bedeutung. Hoffmann sagte bei der kleinen Feier zum Baustart: "Das ist ein schöner Tag für die Polizei und die Bevölkerung. Mit dem Umzug ist der Polizeistandort Gerolstein auf absehbare Zeit gesichert."

45 Parkplätze rechts neben dem Haus

 Stolze neue Eigentümer des ehemaligen Krankenhauses (von links): Walter Theis, Walter Pickartz und Markus Florange. TV-Fotos: Mario Hübner (3)

Stolze neue Eigentümer des ehemaligen Krankenhauses (von links): Walter Theis, Walter Pickartz und Markus Florange. TV-Fotos: Mario Hübner (3)

 Die Arbeiter Marcel Lames (links) und Rudi Schulz setzen eine Bautür ein.

Die Arbeiter Marcel Lames (links) und Rudi Schulz setzen eine Bautür ein.



In die oberen beiden Stockwerke und das Dachgeschoss zieht ab August die neue Eigentümerin ein. Das ist die Gerolsteiner Steuerberatungsgesellschaft Theis, Pickartz, Florange. Die 28 Mitarbeiter umfassende Kanzlei hat künftig rund 850 Quadratmeter zur Verfügung. Die Firma hatte das Gebäude für 200 000 Euro von der VG gekauft. In den Um- und einen Anbau will sie nach eigener Auskunft rund eine Million Euro investieren. Zudem werden 45 Parkplätze rechts neben dem Haus hergestellt.

Auch bei ihnen ist die Vorfreude groß. Geschäftsführer Walter Pickartz: "Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem Ministerium hat prima geklappt. Jetzt hoffen wir, dass die Bauarbeiten ebenfalls nach Plan verlaufen, damit wir im August einziehen können."

"Denn darauf freuen wir uns schon mächtig: In so ein altehrwürdiges Gebäude mit der besten Aussicht auf Gerolstein einziehen zu können", sagte Mitinhaber Markus Florange. Kompagnon Walter Theis betonte: "Die Aufträge haben wir allesamt an heimische Firmen vergeben. Schließlich sind das ja auch unsere Mandanten." ExtraPolizei in Gerolstein: Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in der Brunnenstadt nur einen Einzelposten. Ab 1951 waren drei Polizeibeamte im Alten Rathaus untergebracht, ab 1968 wurde auf fünf Beamte aufgestockt. Im August erfolgte der Umzug ins Rathaus am Kyllweg. Die Zahl der Beamten wurde nach und nach erhöht seit Oktober 2008 sind zehn Beamte und eine Sekretärin bei der Gerolsteiner Polizei beschäftigt. (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort