Polizeihauptkommissar seit40 Jahren im Dienst

Daun · Polizeihauptkommissar Karl-Heinz Schmieding (Mitte, links Alfred Hass, Leiter der Polizeiinspektion Daun) ist seit 40 Jahren im Dienst. Der Trierer Polizeipräsident Lothar Schömann (rechts) dankte dem Beamten in einer Feierstunde für seine engagierte Arbeit.

Schmieding wurde am 1. August 1973 in den Polizeidienst des Landes-Rheinland-Pfalz eingestellt. Er absolvierte seine Grund- und weitere fachliche Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr. Erste Einzeldiensterfahrung sammelte er von 1975 bis 1977 bei der Schutzpolizeiinspektion Weißenthurm. Im Juli 1977 wechselte er zur Polizei in Daun. Von 1981 bis 1989 war er als Bezirksdienstbeamter direkter Ansprechpartner für die Bürger. Der Dienststelle in Daun blieb der Polizeihauptkommissar bis heute treu und arbeitet wieder in Schichtdienst - seit 2007 als stellvertretenden Dienstgruppenleiters. red/ Foto: privat